Spannender Roman in verschiedenen Zeiten

ada2011 Avatar

„Marschlande“ wollte ich unbedingt lesen. Die Leseprobe hatte mich angefixt und ich wurde nicht enttäuscht.
Besonders beeindruckt und spannend fand ich die tragische Geschichte der Abelke Bleken, die zum Ende des 16. Jahrhunderts im Hamburger Marschland gelebt hat und die als Hexe verbrannte wurde, einfach deshalb, weil sie als Frau allein zu erfolgreich war und Eigentum gemehrt hat, auf das es einige andere Männer abgesehen hatten. Diese Geschichte wird eindrucksvoll erzählt und hat mich animiert, mich über Abelke Bleken zu informieren.
Britta Stoever, die andere Protagonistin dieses Buches will Fuß fassen, im eigenen Leben und im Marschland. Sie hat für ihre Familie ihre Karriere auf Eis gelegt und muss nun feststellen, dass nicht viel geblieben ist – der Mann feiert Erfolge, die Kinder gehen ihren Weg und sie ist nur da, zwar auch nur schwer wegzudenken, aber eben mehr Objekt als Subjekt. Jarka Kubsova gelang hier meiner Meinung nach eine gute Beschreibung eines noch immer gängigen Frauenlebens in heutiger Zeit.