ein besonderer Urlaub

zaubermaus Avatar

Auch mit der Erbtante, in diesem Fall Tante Matha, die mit im Gepäck von Familie Thieme  mit nach Schottland in den Urlaub fährt, kann ein Urlaub zu etwas besonderem werden. Von wegen langweilige Ferien ... die haben Karen, ihr Man nBernd und die Kinder Teresa und Mark auf jeden Fall nicht, denn Tante Martha sorgt für Abwechslung - sie hat noch was in Schottland zu erledigen.

Schon auf den Weg überrascht Tante Marha, indem sie z.B. eine LKW-Fahrer beim Pokern abzockt, bei einer Zaubershow des großen Lysander zersägt wird und vieles mehr.

Die Famile ist immer mehr erstaunt über das Leben von Martha und erlebt wunderschöne Ferien ... Auch die Beziehung von Karen und Bernd, die nicht mehr ganz so perfekt ist, bekommt in dem Urlaub neuen Auftrieb.

Ich finde das Buch wirklich gut, der Schreibstil ist leicht und frisch und besonders gefallen mir die Infos über Schottland und die schönen Beschreibungen der Landschaft und es Lebens (ich bin absoluter Schottland-Fan). Man kann sich gut in hineinversetzten.

Besonders dargestelt wird hier, dass man eigentlich leicht denkt, ältere Menschen/Famile haben nichts erlebt und sitzern nur in ihrer Wohnung. Tante Martha beweißt das Gegenteil und der Leser erhält einen Einblick in ihr bewegtes Leben. Man sollte einfch mal mehr hinterfragen, was die ältere Generation in der eigenen Familie denn eigentlich erlebt hat.

Zwei Generationen treffen hier aufeinander und sind voneinander überrascht und vor allem lernen sie voneinander und vor allem Karen bekommt mehr Mut und Selbstbewußtsein.

Ein sehr schöner Roman mit einer kleinen versteckten Botschaft, der viel Spaß macht und vor allem neugierig macht ... denn was hat Tante Martha bloß in Schottland zu klären .... ?

von mir auf jeden Fall volle Empfehlung!