Erfrischend heiter.

mrs-lucky Avatar

Familie Thieme ist eine ganz normale Familie mit ganz normalen Alltagsproblemchen. Nun freuen sie sich auf einen gemeinsamen Urlaub in Schottland, als sich ihnen unerwartet Tante Martha anschließt, die in Schottland angeblich etwas dringendes zu erledigen hat. Es ist zwar niemand von dieser unerwarteten Reisbegleitung begeistert, da von Tante Martha aber ein gut zu gebrauchendes Erbe zu erwarten ist, müssen die Thiemes wohl oder übel einwilligen. Schnell zeigt sich jedoch, dass Tante Martha alles andere als kränklich und hilfsbedürftig ist. Mit ihrer exzentrischen und selbstbewussten Art, sorgt sie immer wieder für Überraschungen. Sie kennt sich in Schottland gut aus, und erweist sich bald als eine echte Bereicherung für den Urlaub. Selbst der pubertierende Sohn Mark findet an der alten Tante gefallen und taut auf.

Eine durch und durch amüsante Geschichte. Sie wird erzählt aus der Sicht von Mutter Karen, die die Geschehnisse aus ihrer Sicht reflektiert, enthält jedoch auch viel wörtliche Rede, was den Roman sehr lebendig macht. Die Charaktere der Familie Thieme erscheinen lebensnah, wenn auch sehr klischeebehaftet. Gerade dagegen hebt sich jedoch Tante Martha ab, die im Laufe der Reise immer mehr beweist, dass sie so gar nicht dem Klischee der alten, klapprigen Dame entspricht, sondern mit viel Lebenserfahrung und einer schillernden Vergangenheit die anderen Figuren blass aussehen lässt. Das Ende der Geschichte trägt vielleicht etwas dick auf, aber insgesamt liest sich der Roman sehr flüssig und bietet gute Unterhaltung. Es gab mehr als eine Stelle, an der ich lauthals auflachen musste.

Für ein Taschenbuch von 264 Seiten mit großer Schrift, dessen dickes Papier mehr Volumen vorgaukelt, als es wirklich bietet, finde ich den Preis von 14,99 Euro allerdings ganz schön happig.