Finger weg vom Hörbuch!

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
büchersally Avatar

Familie Thieme freut sich auf ihren Urlaub in Schottland. Als Erbtante Martha das hört, ist sie ebenso begeistert und entscheidet kurzerhand mitzukommen. Mutter Karen ahnt Böses, kann es aber nicht mehr verhindern, dass die 80-jährige Martha, einem Besuch in den Highlands entsprechend gekleidet, auf der Rückbank Platz nimmt. Vermutet man nun jedoch Einschränkungen oder Rücksichtnahmen, die Reisende in diesem Alter schon mal stellen, liegt man daneben. Martha mischt die Reisetruppe mit ihren pragmatischen Entscheidungen auf, pokert nicht immer edelmütig mit Truckern und überrascht zum Schluss sogar noch mit einem Liebhaber aus vergangenen Tagen.

Aus Karens Sicht wird der Verlauf der Reise geschildert. Unterhaltsam werden dabei die kleineren und größeren Pannen beschrieben, die die fünfköpfige Familie zu bewältigen haben. Aber auch ernstere Themen werden angesprochen. Zum einen geht es um Langeweile innerhalb einer Partnerschaft, um nichtergriffene Chancen und vor allem um den generationsübergreifenden Umgang miteinander. Das Alter der Protagonisten wurde hier sehr sorgfältig ausgewählt. Manches wurde allerdings durch die gekürzte Hörbuchfassung schnell vorhersehbar, minderte aber nicht den Spaß an der Geschichte. Die Ideen um die schrullige Tante waren dafür zu überraschend.

Der Hörspaß ging vielmehr durch die Sprecherin Anneke Kim Sarnau verloren. Ihre Art, die Charaktere stimmlich zu interpretieren, ist nicht ohrenfreundlich. Lediglich Mutter Karen wurde authentisch wiedergegeben. Vor allem die männlichen Stimmen wirkten auf mich recht lieblos, fast schon gelangweilt. Die fünfjährige Tochter hätte mit der quäkenden Intonation eher in ein Puppentheater gepasst. So fällt das Hören der vier CDs an manchen Stellen arg strapaziös aus und ich empfehle eindeutig den Griff zum Buch. Genau das habe ich nach dem Hören auch getan und wurde mit einer ausführlicheren Version der Schottlandreise belohnt. Gerne hätte ich der Geschichte vier Sterne gegeben, durch die überzogene Vertonung kann das Hörbuch leider nur zwei bekommen.