Tante Martha muss nach Schottland -

cabotcove Avatar

und zwar ganz dringend !

Deswegen wird auch nichts aus der netten Verabschiedung der Familie Thieme, die zu viert in den wohlverdienten Urlaub nach Schottland dem stressigen Familienalltag entfliehen möchte...

Denn Großtante Martha will sich nicht verabschieden, sondern mitkommen und wartet schon mit gepackten Koffern auf Karen, Bernd, Mark und Teresa !

Zuerst wird nur aufgrund der klammen Urlaubskasse zugestimmt, aber die Thiemes merken schnell, dass Tante Martha eine echte Bereicherung ist.

Ulrike Herwig hat mit "Martha im Gepäck" fast schon ein Plädoyer für die Integration älterer Familienmitglieder geschrieben - das allerdings sehr lustig, augenzwinkernd und unterhaltsam. Tante Martha wird als lästiges Anhängsel erstmal zähneknirschend mitgenommen, mausert sich aber rasch zum unverzichtbaren Familienmitglied und überrascht ihre Familie mit der einen oder anderen Wendung des Geschehens und verschollenen Geheimnissen.

Ganz abgesehen von der flüssigen, unterhaltsamen Schreibweise und den glaubwürdig dargestellten Protagonisten fand ich auch die Rundreise mit den Thiemes durch Schottland klasse, denn die Autorin schafft es, dass man das Gefühl hat, man sitzt mit im Auto (auch wenn da natürlich wegen der Galeonsfigur gar kein Platz mehr ist ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/wink_smile.gif)...). Sie beschreibt auch die kleinen Zwistigkeiten der Familie untereinander - dass sich die Mutter eigentlich mittlerweile eher nach ihrem Arbeitskollegen als nach ihrem Mann sehnt, dass die Kinder eben auch mal quengelig oder bockig sind und dass nicht immer Eitel Sonnenschein herrscht. Das machte das Buch und insbesondere die Hauptfiguren nur noch authentischer und hat mir gut gefallen.

Kurz möchte ich auch noch bemerken, dass das Cover ein richtiger "Eye-Catcher" war - die Möwe mit den Gummistiefeln, herrlich !

Mein Fazit: ein kurzweiliges, wirklich unterhaltsames Buch für die Leser, die nette und witzige Unterhaltung bevorzugen. Ich habe das Buch gern gelesen und hatte meinen Spass damit.