Martha im Gepäck- Schottlandurlaub mal anders

katze267 Avatar

Schon das Cover gibt ein bisschen Aufschluss über den Charakter des Buches: Da sitzt eine Möwe auf einem Pfahl im Meer, eigentlich ganz gemütlich und urlaubsmässig.Doch wenn man genau hinsieht entdeckt man Ungewöhnliches : die Möwe trägt einen Matrosenkragen und gelbe Gummistiefel und hat offensichtlich einen verschmitzten Gesichtsausdruck. So ist es mit diesem Buch : es gibt immer wieder interessante Wendungen und überraschende Details und auf jeden Fall viel Amusantes.

Kurz zum Inhalt : Kathrin Thieme will mit ihrer Familie, das sind ihr etwas langweiliger, reiseführerbegeisterter Mann,ihr mit Handy und MP3 Player fast verwachsener Teenagersohn und ihre kleine Tochter, in den wohlverdienten Familienurlaub nach Schottland aufbrechen und hofft auf Abkühlung von der Hitzewelle, Entspannung und Familienidylle.Doch da geschieht das Unerwartete : beim geplanten kurzen Abschiedsbesuch bei Tante Martha steht die alte Dame plötzlich im Schottenkaro und mit gepacktem Koffer da und will unbedingt mit. Genervt gibt Kathrin schliesslich ihrer "Erbtante" nach und  Tante Martha steigt ein.

Wie diese dann den Urlaub und das ganze Ehe- und Familienleben der Thiemes durcheinanderbringt und schliesslich noch für einen echt überraschenden Urlaubsabschluss sorgt, das ist so unterhaltsam und witzig geschrieben, dass ich kaum aufhören konnte zu lesen..

Eine echt erfrischende Urlaubs- und Sommerlektüre, die bestimmt auch trübe Wintertage aufhellen kannMir hat das Lesen sehr viel Spass gemacht.