Martha muss man einfach lieben

anjab. Avatar

Karen, Bernd und die zwei Kinder Theresa und Mark möchten Urlaub in Schottland machen. Vorher will sich Karen aber noch bei Tante Martha verabschieden. Doch diese drängt sich auf und fährt mit Aber sie hat nicht nur vor dort Urlaub zu machen. Nein, sie hat was zu erledigen in Schottland. Was, das bleibt allerdings ihr Geheimnis. .  Karen und Bernd ist dieses gar nicht recht. Auf der Fahrt dahin zeigt Martha ihr wahres Gesicht und sie wird der Familie Thiemes immer symphytischer. Sie weist einen erbosten Autofahrer zu Recht und gewinnt im Poker 1000 Pfund. Außerdem kennt sich überraschend gut mit Whisky aus. In Schottland angekommen, will Martha unbedingt zu dem Castle. Warum, verrät sie nicht…. Doch am Ende wird auch dieses Geheimnis aufgedeckt.

Das Cover ist flott gestaltet und lässt vermuten, dass es eine schöne Urlaubs Lektüre ist.  Obwohl nichts darauf hindeutet, dass dieser Roman was mit Schottland zu tun hat. Ich hätte bei dem Bild eher was mit Meer oder Ostsee getippt. Der Schreibstil ist locker und  die Geschichte lässt sich leicht lesen und man kann eigentlich nicht davon los kommen. Denn man möchte wissen, was Martha noch für Trümpfe im Ärmel hat. Ulrike Herwig lässt die Personen auf ihre Art symphytisch rüberkommen, Auch Tante Martha die eigentlich eine ruppige Art hat

Fazit:

„Martha im Gepäck“ ist eine leichter Roman, den man an einen sonnigen Tag in der Hängematte oder der Hollywood schaukel lesen kann. Und man sich dabei gut fühlt. Denn träumt nicht jeder irgendwo von solch einem tollen Urlaub, wo nicht alles Mal nach Plan geht, sondern der auch mal ein paar Überraschungen in peto hat?

Toll fand ich auch das Lesezeichen im Buch in Form eines Kofferanhängers. Das war eine tolle Überraschung.

Ulrike Herwig, die in London schon seit 10 Jahren als Deutschlehrern arbeitet, schreibt als Ulrike Rylance erfolgreich Jugendliteratur. Unter anderem ist unter dem Namen erschienen: Villa des Schweigens, Todesblüten. Martha im Gepäck ist ihr erstes Buch unter dem Namen Herwig.