Schottlandreise oder Marthas Erbe

makama Avatar

###### Familie Thieme (Vater Bernd, der Reiseführer liebt, Mutter Karen, die schon lange kein Kompliment mehr von ihrem Mann gehört hat, Teenie Mark, der nur verkabelt rumläuft und Nesthäkchen Teresa) ist nicht gerade begeistert, dass sie die alte Großtante Martha mit in den Urlaub nach Schottland nehmen muss, denn Matha ist alt verschroben  und senil.  Aber Martha ist vermeintliche Erbtante und was macht man nicht alles, wenn ein Erbe winkt, oder stimmt das alles nicht und die alte Dame macht allen was vor?  ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/tounge_smile.gif)

###### Das kann ja nur in einer Katastrophe enden. Doch weit gefehlt,  Martha würfelt zwar die Familie tüchtig durcheinander, ist aber die ideale Reisebegleiterin,  zockt gnadenlos einige Trucker beim Pokern ab, kennt sich bestens in den Highlands aus, woher eigentlich, spricht super englisch, wo sie das nur gelernt hat,  und ist dem Whisky auch nicht abgeneigt. Es wird ein Urlaub voller Überraschungen.  Familie Thieme weiß gar mehr nicht was sie denken bzw. glauben soll, sogar der mundfaule Teenie Mark ist hin und weg.

###### Das Buch ist witzig und humorvoll geschrieben, habe oft Tränen gelacht, es ist die ideale Urlaubslektüre. Sehr gut gefallen hat mir auch das Cover, die freche und listige Möwe in den Gummistiefeln, als ob Martha sich in einen Vogel verwandelt hätte. ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/wink_smile.gif)

###### Das Ende ist jedenfalls überaschend und man könnte die Geschichte einfach weiterspinnen, jedenfalls wird erst am Ende offenbart, was die alte Dame in Schotland zu erledigen hat.

###### Kurzum ein fröhliches kurzweiliges Buch, das mir viel Spaß gemacht zu lesen.

![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/thumbs_up.gif) ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/thumbs_up.gif) ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/thumbs_up.gif)