Wie man die Familie neu entdecken kann

ladybugs Avatar

Karen will mit ihrem Mann und ihren Kindern Mark und Theressa ihren Urlaub in Schottland verbringen. Als sie sich schnell von ihrer Großtante Martha verabschieden will, hat diese ihre Koffer gepackt und will mit. Karen kann ihr nichts abschlagen, also kommt Martha mit in den Urlaub. War am Anfang auf wenig Gegenliebe stieß, ändert sich während des Urlaubs sehr. Die Familie merkt, dass die 80-jährige Großtante gar nicht auf dem Kopf gefallen ist und keine alte schrullige alte Dame ist. Auch fragt sich die ganze Familie warum Martha unbedingt nach Schottland und welches Geheminis hat sie.

Das Ende war überraschend. Die Story an sich ist nicht tiefgründig, aber ich fand die Geschichte zwischen den einzelnen Mitgliedern und Martha sehr interessant.

Deswegen möchte ich mich dafür bedanken, dass mein Name aus dem Lostopf gezogen wurde, denn sonst hätte ich was verpasst. Denn es war ein total erfrischendes Buch, richtig zum Entspannen. Es lässt sich wunderbar locker und leicht lesen. Im Nu hat man das Buch durch. Auch ist das Buch sehr warmherzig geschrieben, d. h. es werden Situationen dargestellt, die auch wahrscheinlich in jedem Familienleben vorkommen. An dieser Stelle möchte ich nicht zu viel verraten. Denke mal jeder möchte gerne so eine Tante Martha haben, die gefiel mir so richtig gut, weil sie so eine guten, trockenen Humor hatte und die Familie mehrmals überrascht hat. Ich würde das Buch jedem empfehlen, der mal was Anderes, Lockeres und Lustiges zwischendurch lesen möchte. Auch werden Vorurteile gegenüber der anderen Generation angesprochen, auch die mangelnde Kommunikation zwischen den einzelnen Generationen angesprochen und regt den Lesern zum Nachdenken an.