Eventuell zu überbordend

laberlili Avatar

Hier bin ich ein wenig unsicher, welchen Eindruck die Leseprobe bei mir hinterlässt: Das Buch ist erstaunlich umfangreich, was ich sehr begrüße, und auch in "älteren" Fanhaushalten ein sicherlich gerne gesehenes Gadget. Der Rahmen stimmt also. Das Inhaltsverzeichnis klingt ferner nach einer Art unterhaltsamen Lexikon, bei dem man die gängigen Marvelheld*innen kurz vorgestellt bekommt, und so als sei dieses Buch auch für Marvel-Neulinge gut geeignet, um das Universum kennenzulernen.
Die Textfelder befinden sich neben den Illustrationen, wobei ich es grad für den Leseanfang begrüße, wenn die Schrift nicht, eigentlich comictypisch, in den Bildern verläuft; allerdings finde ich es für Leseanfänger*innen immer ein wenig unglücklich gelöst, wenn die rechte Textspalte, wie auch hier häufig, deutlich höher als die linke gesetzt ist, was bei einigen Kindern dazu führt, dass sie die rechte Spalte vor der linken lesen wollen.
Ferner finde ich die Sätze zwar angemessen kurz und einfach dargestellt, aber da habe ich doch das Gefühl, dass die Kinder, die bisher keine bis kaum Berührungspunkte mit Marvel hatten, rigoros ins kalte Wasser geschubst werden; da prasseln in wenigen Worten so viele Infos ein, dass ich befürchte, den Geschichten wird da kaum gefolgt werden können.

So ganz überzeugt bin ich da nicht vom Buch bzw. von der Altersempfehlung; ich würde dieses Buch, rein von der Leseprobe beurteilt, eher zum Selberlesen an Kinder geben, die das Marveluniversum zumindest schonmal grob in Elternhaus oder Freundeskreis kennengelernt haben. Da stufe ich es schon eher als Buch für Fans und weniger als Buch zum Einstieg ein. (Naja, vielleicht doch, aber eher für die Uroma, damit sie wenigstens umrissen bekommt, wovon die Enkelkinder da immer so begeistert erzählen und was sie im Spiel nachstellen.)