Ein spannender Collegeroman rund um berüchtigte Studentenverbindungen mit kleinen Schwächen

lollyolopop Avatar

Kurzmeinung: Spannung, ein Casting, zauberhafte Kleider und Geheimnisse – Ein spannender Jugendroman mit kleinen Schwächen

Inhalt: Die Protagonistin Cara studiert am St. Joseph´s College in England, während ihre Familie nur mit Müh und Not die hohen Kosten für das Studium finanzieren können. Cara wird von ihrem „nur“ Freund Ty für die berüchtigte Studentenverbindung der Ravens vorgeschlagen, die ihr einiges zu bieten hat: Sowohl eine Unterkunft in dem wunderschönen Verbindungshaus als auch alle Kosten für ihr Studium wären abgedeckt. Die Sache hat nur einen großen Haken: Sie muss sich erst einem Aufnahmeverfahren stellen, in dem sie mit einem der Lions, also einem aus der Bruderverbindung der Ravens zusammenarbeiten. Dieser ist jedoch natürlich unausstehlich! Außerdem hält ihre beste Freundin, die für einen Artikel über die Ravens schon seit einem Jahr recherchiert, nichts von ebendiesen, da im Jahr zuvor eine Anwärterin spurlos verschwunden ist…
Ich würde sagen, dass das ein wirklich gelungener Jugendroman ist. Die Handlung bleibt spannend und man möchte als Leser immer wissen, wie es weitergeht und ob Cara die Aufnahme wirklich schafft. An manchen Stellen ist die Handlung leider ein bisschen vorhersehbar, an anderen Stellen dafür umso spannender. Mir gefällt das ganze Flair und die Umgebung des Romans sehr gut. Wir haben den typischen England-College-Charme und auf der anderen Seite fast schon zauberhafte Ballnächte mit wunderschönen Kleidern. Sehr spannend fand ich den Schluss des Buchs und wie sich die Handlung auf einmal gewendet hat! Das hat mich dann wirklich überzeugt, sonst hätte mir das Buch vermutlich nicht so gut gefallen. Da der zweite Teil ja bereit im Handel erhältlich ist, ist der Cliffhanger auch auf jeden Fall verzeihbar.

Charaktere: Cara, die Protagonistin ist grundsätzlich ein sehr sympathischer Charakter. Hin und wieder konnte ich ihre Gefühlswelt jedoch nicht 100%ig nachvollziehen, bzw. war sie sehr vorhersehbar. Es gibt, wie so oft in Jugendromanen, zwei Typen, von denen sie sich angezogen fühlt. Joshua Prentiss fand ich sehr interessant, weil man bei ihm bis zum Ende und auch in einem kleinen Cliffhanger über das Buch hinaus nie genau weiß, was seine Motive sind. Das macht ihn zu einem sehr spannenden Charakter. Tyler dagegen ist der Draufgänger, der offensichtlich von Anfang an etwas von Cara will und sie wild anflirtet. Cara redet sich das ganze Buch über ein, dass sie nichts von ihm will und erst gegen Ende wird ihr bewusst, dass da doch etwas ist. Das war leider sehr vorhersehbar und ich muss sagen, dass ich persönlich Tyler nicht besonders anziehend gefunden habe und er mich eher genervt hat, weil bei seinem Charakter mir die Tiefe gefehlt hat. Erst ganz am Ende des Buchs wird klar, dass auch er etwas zu verbergen hat, demnach denke ich, dass seine Rolle im zweiten Band auch interessanter wird. Das hat mir hier jedoch ein bisschen gefehlt. Eine kleinere Rolle hat Caras beste Freundin Hanna, jedoch bekommen wir von ihr nicht sehr viel mit, weil die beiden fast die ganze Zeit zerstritten sind. Auch hier werden am Ende der Geschichte enthüllt, die auf einen spannenden zweiten Teil hinweisen und ihrer Rolle noch eine größere Funktion geben. Nun kommen wir zu meiner absoluten Lieblingsrolle: Dione! Sie ist auch eine Anwärterin für die Ravens, ein Paradiesvogel mit kunterbunten Haaren und einem Faible für Mode. Meiner Meinung nach bringt sie, obwohl sie scheinbar nicht sehr viel zu verbergen hat, Würze und Farbe in die Geschichte und ich fand sie sehr sympathisch!

Schreibstil: Hasse überzeugt in diesem Buch wie immer damit, dass sich ihr Schreibstil sehr gut für Jugendromane eignet. Sie schreibt eher einfach, aber sehr flüssig. Ich habe das Buch in 2 Tagen verschlungen, was zum einen daran liegt, dass die Handlung nicht langatmig war, aber zum anderen auch dem flotten Schreibstil liegt. Es ist sehr angenehm gewesen, dieses Buch zu lesen.

Cover: Ich muss sagen, wenn ich das Cover mit anderen aus dem Programm des Ravensburger-Verlag vergleiche, überzeugt mich dieses nicht so sehr. Es passt zwar perfekt zur Handlung, aber es gibt einfach (nach meinem subjektiven Geschmack) schönere Bücher aus dem Verlag. Was jedoch sehr positiv ist, ist das schöne Glänzen des Bildes in Rabenform und besonders schön finde ich die Tatsache, dass man den zweiten Teil im Regal perfekt neben den ersten stellen kann! 😊

Fazit: Insgesamt handelt es sich hierbei um einen sehr gut gelungen Jugendroman. Die Handlung ist von vorne bis hinten in sich stimmig und ist sehr kurzweilig. Teilweise waren ein paar Stellen etwas klischeehaft und vorhersehbar, andere dafür jedoch umso spannender! Wer gerne eine Prise Spannung, eine Art Castingverfahren (wie bei „The Selection“) und Bälle mit zauberhaften Kleidern mag, ist hier genau richtig!