Geheimnisvoll und sehr spannend.

booksandmore Avatar

Eine sehr schöne Universitätsgeschichte mit viel Spannung, Einzigartigkeit und vielen Geheimnissen. Insgesamt eine runde Geschichte, die nach einem gemeinen Ende viel Lust auf Band zwei macht.

Anfangs herrschte bei mir noch grosse Skepsis gegenüber der Geschichte. Ich bin nicht der grösste Fan von klassischen Universitätsgeschichten. Davon wurde ich schon mehrmals enttäuscht und bin demnach sehr vorsichtig. Meine Bedenken haben sich aber bereits nach 50 Seiten zerstreut, denn die Geschichte war direkt schon einzigartig und neuartig. Die Studentenverbindung der Ravens und Lions, die Aufnahmerituale und zwischenmenschlichen Beziehungen waren unglaublich spannend. Ich war immer wieder neugierig und gespannt darauf, was als nächstes passieren wird.

Die Protagonistin Cara mochte ich richtig gerne. Ich konnte mich mit ihr identifizieren und habe sie gerne durch ihre Aufgaben und die Geschichte begleitet. Was ich ausserdem sehr mochte, war ihre selbstbewusste Art. Sie konnte klar zeigen, was sie möchte und für was sie steht. Ebenfalls konnte sie sich gegen ihre beste Freundin, die ich übrigens gar nicht leiden konnte, zur Wehr setzen. Diese sogenannte Freundin hat ihren Titel echt nicht verdient. Sie hat mich wahnsinnig genervt und ich habe mich gefreut, als Cara mit ihr den Kontakt reduziert hat.

Die Liebesgeschichte hat mich beinahe wahnsinnig gemacht. Es gab eine Dreiecksbeziehung, über deren Ausgang ich permanent während des Buches und auch jetzt danach noch rätsle. Normalerweise ist relativ schnell klar, in welche Richtung es sich entwickelt, doch hier hatte ich wirklich keine Ahnung. Ständig habe ich meine Meinung geändert und war dann doch nicht überzeugt. Irgendwie konnte mich allerdings keiner der beiden Jungs so ganz von sich überzeugen. Um nicht zu viel zu verraten: Ich bin kein Fan von best friends to lovers...

Die Geschichte war insgesamt, wie oben schon angedeutet, sehr spannend. Dennoch liegt meine Hauptkritik in der Handlung. Das Buch ist mit seinen 350 Seiten wirklich sehr kurz. Es hatte so viel Potential mit den ganzen Prüfungen und den spannenden Geheimnissen der Studentenverbindung. Dieses wurde meiner Meinung nach nicht komplett ausgeschöpft. Man hätte noch viel mehr ins Detail gehen können. Mir hat die Tiefe im Buch sehr gefehlt. Ausserdem waren die angeblich "sehr schweren und anspruchsvollen" Prüfungen im Endeffekt sehr einfach. Sie waren zu kurz und es hat nicht so echt gewirkt, dass doch immer wieder Leute daran gescheitert sind. Da hätte man sehr gerne das ganze Buch etwas länger machen können.
Gerade gegen Ende wirkten die Ereignisse sehr kurios auf mich. Ich fand die erste Hälfte des Buches viel stärker als die zweite, hoffe aber, dass Band zwei noch überzeugender werden wird.

Abschliessend bekommt das Buch von gute 4 Sterne. Eine unterhaltsame Geschichte, die für mich besonders in der ersten Hälfte sehr überzeugend war. Fürs nächste Mal würde ich die Geschichte definitiv länger ziehen und etwas in die Tiefe gehen. Dennoch freue ich mich sehr auf Band zwei und bin gespannt, wie es weitergehen wird.