Hat mich sehr enttäuscht

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
shiny_fluffy_tutu Avatar

Das Cover
Wow, was für ein wunderschönes, perfektes Cover! Mir gefällt es sehr gut und es passt hervorragend zu der Geschichte.

Der Schreibstil
Die Autorin hat einen einfach Schreibstil, den ich allerdings nicht leicht lesen konnte. Ich musste mich stark konzentrieren, um nicht einfach nur die Wörter zu lesen, sondern auch den Inhalt zu verstehen. Es war für mich nicht fesselnd und nicht spannend. Leider hat mir das Lesen nur wenig Spaß gemacht, ich habe mich eher durch das Buch gekämpft und war erleichtert als ich es beendet hatte. Ich hatte zudem Einstiegsschwierigkeiten, was das Lesen umso schwerer gemacht hat.

Die Handlung
Der Klappentext hört sich wirklich gut an und ich habe mich auf das Buch gefreut, aber diese Vorfreude wurde ziemlich schnell im Keim erstickt. Die Handlung war langweilig und hat sich gezogen ohne Ende. Leider konnte es mich überhaupt nicht fesseln oder von sich überzeugen. Die Handlung rund um die Studentenverbindungen haben im ersten Moment zwar recht interessant gewirkt, leider kam ich mir aber ziemlich oft vor als wäre ich in einem Kindergarten gelandet. Die Studenten verkleiden sich ständig, spielen irgendwelche Spielchen wie Schnitzeljagd oder Vorspielen einer Fake-Beziehung, alles muss geheim behandelt werden. Es kam mir leider, um es direkt zu sagen, etwas lächerlich vor. Auch die Handlung über die verschwundene Studentin und die Recherchen zu diesem Fall, konnten mich nicht überzeugen. Es kam für meinen Geschmack keine Spannung auf und war vorhersehbar. Weder der Handlungsverlauf noch der Cliffhanger konnten mich überraschen, unterhalten oder dazu bringen direkt zu dem zweiten Band zu greifen.

Die Charaktere
Ähnlich verhält es sich mit den Charakteren. Anfangs dachte ich noch sie wären interessante Persönlichkeiten, mit denen man ein schönes kleines Abenteuer erleben kann. Aber auch das hat sich leider schnell ins negative gewandelt. Klischeebehaftete Charaktere, die nicht überraschen oder mit ihrer Persönlichkeit herausstechen. Die Protagonistin, wie auch die meisten anderen Charaktere, waren mir nicht sympathisch. Manchmal war ich sogar von der Protagonistin genervt, weil die Welt sich anscheinend nur um sie dreht. Wenn es nicht so läuft, wie sie sich das vorstellt, rennt sie sofort weinend weg. Sie hat anscheinend von nichts/ wenig eine Ahnung, interessiert sich aber auch nicht dafür sich mehr Informationen einzuholen. Die Protagonistin war immer die einzige, die nicht wusste, was passiert, welche Folgen bestimmte Handlungen haben oder sonst etwas. Sie ist einfach so in diese Studentenverbindung hineingeraten und lässt sich mitreißen.

Fazit
Dies war mein erstes Buch der Autorin und ich bin sehr enttäuscht. Ich hätte es bereits nach den ersten 50 Seiten abgebrochen, weil es mich kein bisschen packen konnte. Aber ich habe mich durchgekämpft und bis zum Schluss gelesen, weil ich dachte es müsste doch einen Grund haben, warum diese Autorin und somit auch dieses Buch so gefeiert und gehyped werden.... den gab es für mich leider nicht.
Das Cover ist wunderschön, aber leider ist es das einzige, was mir an dem Buch gefällt. Die Handlung war für mich zu typisch und vorhersehbar, mit den Charakteren wurde ich nicht warm und der Schreibstil der Autorin konnte mich nicht fesseln.
Ich kann dem Buch leider keine Empfehlung aussprechen, aber vielleicht geht es da nur mir so. Einige sind von der Dilogie sehr begeistert, für mich war es leider nichts.