Matching Night - Küsst du den Feind? (Bd.1) von Stefanie Hasse

prettytigerbuch Avatar

Ein kostenloses Zimmer, die Übernahme aller anfallenden Studiengebühren, ein Zugang zu exklusiven Lerngruppen & Arbeitsmaterialien - für Cara, die aktuell in einem B&B etwa eine Fahrstunde entfernt vom St. Joseph‘s College wohnt, klingen die Versprechungen der Ravens himmlisch. Sie ist finanziell ausgelaugt und wähnt ihr Studium bereits am Ende, bevor es überhaupt richtig angefangen hat. Doch um ein vollwertiges Mitglied der Ravens-Verbindung zu werden, muss Cara das strenge Auswahlverfahren bestehen und sich mit ihrem Partner als unschlagbares Match beweisen.

Wie von Stefanie Hasse gewohnt, gelingt der Einstieg in Caras Geschichte dank der flüssig formulierten Sätze ohne Probleme und wir lernen die Hauptprotagonistin als fleißige, allerdings vollkommen überforderte Studentin kennen. Doch aufgeben kommt für sie überhaupt nicht in Frage. Eine Raven zu werden, würde Caras Sorgen allerdings auf einen Schlag in Luft auflösen.

Die Handlung umfängt bereits in den ersten Kapiteln etwas Mysteriöses, das allerdings im Verlauf der Erzählung in den Hintergrund rückt, da der Fokus vor allem auf Caras Erlebnissen während der Anwärterschaft bei den Ravens liegt. Es ist offensichtlich, dass die Verbindung etwas verbirgt, doch Cara ist naiv genug, den Grund für ihre Einladung in die Verbindung nicht zu hinterfragen. Auch in anderen Situationen handelt sie so, dass ich doch einige Male den Kopf über sie schütteln musste.

Leider schleichen sich so in einen an und für sich spannenden Ansatz immer wieder Passagen ein, die mich nicht überzeugt haben. Die Auflösungen sind nicht unbedingt krass & wenig schockierend, einige Kapitel und Geschehnisse wirken oberflächlich, sodass mir stellenweise die Tiefe gefehlt hat. Meinem Empfinden nach gibt es innerhalb der Handlung zudem die eine oder andere Ungereimtheit. Nach den letzten Seiten hat mich der erste Band von Matching Night also leider enttäuscht zurückgelassen.

Dem zweiten Band werde ich wahrscheinlich als Hörbuch eine Chance geben, wenn ich die Zeit dazu finde, da das erste Buch mit einem Cliffhanger endet, der die Geschichte unabgeschlossen zurücklässt. Küsst du den Feind? Diese Frage wird sich wohl erst im zweiten und abschließenden Band der Dilogie endgültig klären.

Fazit: Eine Elite-Uni, eine exklusive Studentenverbindung und zwei Jungs, die Caras Herz gewinnen wollen. Die Grundzutaten für eine spannende Story sind auf jeden Fall vorhanden, allerdings hat mich die Geschichte mit jedem gelesenen Kapitel etwas mehr ernüchtert.

Bewertung: 3 von 5 Sternen