Unterhaltsames Jugendbuch mit "romantic suspense"

nathi_taiwan Avatar

Und zack, schon war das Buch zu Ende! Diese 350 Seiten waren schnell verschlungen, was an einer gelungenen Mischung aus Spannung, Liebesdreieck und Setting lag. Kein Jahreshighlight, aber gute Unterhaltung für einen Abend!

Zur Handlung:
Die Geschichte spielt an einem fiktiven, elitären College in Großbritannien, an dem unsere Hauptfigur Cara verzweifelt eine Unterkunftsmöglichkeit sucht. Kurz bevor sie endgültig ihre Koffer packen und aufgeben will, bekommt sie die Chance einer mysteriösen Studentinnenverbindung beizutreten, was viele ihrer Probleme lösen würde. Allerdings ist das leichter gesagt als getan, denn natürlich wird im Gegenzug auch etwas von ihr verlangt. Sie lässt sich auf ein gefährliches Spiel ein, welches sie in einige unangenehme Zwickmühlen führt... Gleichzeitig ist auch ihr Herz zwischen dem charmanten Flirt Taylor und dem attraktiven Präsidentensohn Josh gefangen. Doch auch die beiden haben einiges zu verbergen! Und warum kann sich ihre beste Freundin Hannah ihr nicht mehr anvertrauen?

Meine Meinung:
Das Setting der Geschichte - elitäres College, mysteriöse Student*innenverbindungen - strotzt natürlich nur so vor Klischees. Ebenso werden die geheimen Aufnahmerituale solcher Einrichtungen sehr dramatisiert durch einen mehrstufigen Auswahlprozess, den die Anwärter*innen durchlaufen müssen. Dennoch passen das Setting und der Handlungsverlauf gut zusammen und ergeben ein stimmiges Bild des ganzen Geschehens.
Der Handlungsstrang orientiert sich an dem Auswahlprozess, welcher in drei Phasen gegliedert ist, was wiederum einen stetigen Aufbau der Spannung ergibt. Daher war das Lesen zu keinem Zeitpunkt langweilig, da man immer auf die nächste Prüfung hingefiebert hat.
Zugegebenermaßen wirkten leider einige dieser Spannungsbögen durch ihre Vorhersehbarkeit sehr künstlich konstruiert, was dem ganzen ein wenig an Spannung genommen hat, aber dennoch unterhaltsam war.
Der Vorlauf der Geschichte ist ebenso vorhersehbar (ich sage nur: hübsches Mädchen trifft auf zwei attraktive Jungs); auch den Cliffhanger am Ende des Buches habe ich lange vorher antizipiert. Trotzdem gab es noch zwei Wendungen im Buch, mit der mich die Autorin überraschen konnte.

Was die Hauptfigur Cara betrifft, so ist diese jemand, der nicht gerne im Zentrum der Aufmerksamkeit steht und sich in bestimmten Situationen schnell verunsichern lässt. Das hat mich an einigen Stellen im Buch ein wenig gestört, dass sie stumm und starr blieb und sich auf andere verlassen musste, statt selber für sich einzutreten. Und obwohl ich Cara nicht als naiv bezeichnen würde, hat sie sich teilweise einfach mit Situationen abgefunden und diese erst viel zu spät hinterfragt...
Was ihre Beziehungen zu Josh und Taylor angeht, so konnte ich diese leider nicht gänzlich nachvollziehen. Klar, mit Taylor verbindet sie von Anfang an ein Mischung als Flirt und gutem Kumpel, woraus natürlich mehr werden kann. Aus welchem Grund genau sie sich von Josh ausgenutzt und betrogen fühlt und warum sie meint, dass "ihr das Herz aus der Brust gerissen wird", blieb mir jedoch schleierhaft. Sie verbringen einige Tage zusammen (können sich dabei aber nicht einmal besonders gut leiden) und haben ein bisschen engeren Körperkontakt. Dass Josh darüber hinaus natürlich unglaublich attraktiv ist, kann die Anziehung erklären; jedoch nicht, warum und wann aus körperlicher Anziehung die "große Liebe" geworden ist. Das war mir dann leider viel zu übertrieben.

Zuletzt muss man anmerken, dass das Buch von vorne rein auf zwei Bände ausgelegt war (die aber zeitgleich erscheinen), weshalb einige Fragen und Mysterien ungelöst bleiben, die hoffentlich im zweiten Teil geklärt werden und ich dies nicht mit in diese Bewertung einschließe.

Für diesen unterhaltsamen Roman, der stellenweise sehr vorhersehbar war, und den ich aber dennoch gespannt verfolgt habe, vergebe ich 3,5 Sterne.
Abzug für das für mich nicht gänzlich überzeugende Liebesdreieck, einige sehr konstruiert wirkende und künstlich hergeleitete Spannungsbögen sowie eine Protagonistin, bei der ich mir an mehreren Stellen mehr Power und Selbstbewusstsein gewünscht hätte!