Zu klischeehaft

castilleja Avatar

Dies ist der Auftaktband der Matching-Night-Dilogie; das Besondere an der Reihe ist, dass beide Bände zur selben Zeit erscheinen und somit die LeserInnen, die wissen möchten, wie es weitergeht, nicht länger auf die Folter gespannt werden. Die Geschichte spielt am Saint Joseph's College, einer Elite-Einrichtung und die Protagonistin ist - mir etwas zu klischeehaft - eine Studentin, die nur so gerade eben über die Runden kommt. Bis sie von den Ravens, einer der beiden mächtigen Studentenverbindungen Angebot erhält. Gegen freie Kost und Logis und die Aufsicht auf später einen tollen Job muss sie mit einem der Anwärter auf die andere Studentenverbindung, den Lions, eine Reihe von Aufgaben bewältigen. Aber möchte Cara - falls sie es denn schafft - wirklich Teil dieser Verbindung werden? Ich hatte mit der Protagonistin einige Probleme, denn sie war mir zu wankelmütig, zickig und unreif. Der Anfang des Buches kam mir vor wie künstlich in die Länge gezogen, als es dann spannender wurde, wurden das Ritual und die Aufgaben dafür umso kürzer behandelt. Und muss es immer eine Dreiecksgeschichte geben? Am Ende gibt es dann - wie zu erwarten - einen Cliffhanger. Mit ein paar Kürzungen hätte man sicherlich einen Band aus der Geschichte machen können.