die Magie des Lesens

martina Avatar

Matilda lebt bei ihren Großeltern, da ihre Mutter verschwunden ist, als sie noch ganz klein war. Die Großeltern besitzen die Buchhandlung "Pages und Co", in der sie ganz viel Zeit verbringt. Echte Freunde hat das Mädchen nicht, doch sie findet die Buchfiguren Anne aus Green Gables und Alice aus dem Wunderland toll. Eines Tages stehen die Beiden plötzlich in der Buchhandlung. Schon das kann Matilda kaum glauben, doch dann wird es noch verrückter: Matilda merkt, dass sie in die Geschichten hineinwandeln kann. Und so beginnt für sie ein fantasievolles Abenteuer, das aber auch bald gefährlich wird, denn es gibt jemandem, dem Matildas Abenteuer überhaupt nicht gefallen ...

Meine Meinung:

Matilda, die Tilly genannt wird, ist ein sympathisches Mädchen. Man begleitet sie gerne durch die Geschichte. Vor allem kann man ihre Gefühle bezüglich ihrer verschwundenen Mutter gut verstehen.

Das Buch beginnt eher ruhig, doch als Tilly dann ihre Buchwandelfähigkeiten kennenlernt, wird es interessant. Natürlich lauern hier auch einige Gefahren, denn so einfach ist buchwandeln auch nicht. Dies bringt Spannung in die Geschichte. Das Gleiche gilt für den unheimlichen Zeitgenossen, auf den Tilly immer wieder trifft. Er scheint nichts Gutes im Schilde zu führen.
Gleichzeitig beschäftigt Tilly auch das Schicksal ihrer Mutter immer mehr. Keiner weiß, was mit ihr geschehen ist. Als Leser hat man natürlich schon bald eine Vermutung, wo man die Mutter finden könnte. Trotzdem wird man von der Geschichte gut unterhalten.

Erwähnenswert ist auch der leichte und anschauliche Schreibstil. Man hat vom Geschehen immer ein Bild vor Augen. Das ist gelungen.

Fazit:

Eine unterhaltsame und auch spannende Geschichte über die Magie des Lesens.