Einfach magisch

addicted2books_ela Avatar

Der Klappentext hat mich ein wenig an ein anderes Buch erinnert. Aber es ist vollkommen anders und hat mich einfach verzaubert und das vom ersten Satz an.

Es ist einfach wunderschön geschrieben und man wird - so wie die Protagonistin Matilda (genannt Tilly) - in das Buch gesaugt, da der Schreibstil von Anna James absolut spannend ist und man eigentlich gar nicht abwarten kann, wie es weitergeht.
Die Buchwelten und Charaktere, in denen Matilda wandelt und die sie kennenlernt, sind genauso wie ich sie kenne und das hat für mich die Geschichte absolut lesenswert gemacht. Denn diese haben so gehandelt und reagiert, wie sie in ihren Büchern beschrieben wurden. Dass sich die Autorin an die literarische Vorlagen gehalten hat, ist für mich ein absoluter Pluspunkt.

Matilda ist als Charakter von Anna James wunderschön erschaffen worden. Man kann sie verstehen und fühlt absolut mit ihr. Auch die Nebencharaktere fügen sich zauberhaft in die Geschichte ein und es ist leicht sie zu mögen.

Besonders gut gefallen hat mir, dass ich als Leser einen Blick in Tillys Bücherregal werfen konnte, wo eine kurze Zusammenfassung des Inhalts der einzelnen Büchern in denen Tilly wandelt, wiedergegeben wird.

Es ist alles absolut kindgerecht für das Lesealter von 10 bis 12 Jahren aufbereitet und wird erklärt.

Das Cover ist absolut schön und kindgerecht gestaltet.

Fazit:

Ein spannendes Fantasyabenteuer (nicht nur) für junge Leser und ich kann es gar nicht erwarten in die Buchhandlung Pages & Co im Herbst zurückzukehren.