Famose Bücherwelt

lealein1906 Avatar

Einmal seine Lieblingsbuchfiguren treffen und sogar mit ihnen in ihre Romanwelt reisen? Diese Fähigkeit entdeckt Mathilda, genannt Tilly, in den Ferien in der Buchhandlung ihrer Großeltern. Die gehören wie Tilly nun auch zu den sogenannten Buchwandlern. Doch da gibt es eine Menge Regeln zu beachten und aber auch viele Abenteuer zu entdecken. Mit dabei ist auch Oskar, der Junge vom naheliegenden Café. Und über allem schwebt auch noch das Rätsel, dass Tillys Mutter kurz nach ihrer Geburt verschwunden ist. Ob sie die Lösung zwischen den Buchseiten finden kann?

Ich habe es so genossen, die wunderbare Welt von Pages & Co kennenzulernen, dass ich das Buch fast in einem Rutsch durchgelesen habe. Es fällt wirklich schwer, es aus der Hand zu legen, weil man immer wissen will, in welches Bücherabenteuer Tilly und Oskar jetzt schlittern. Der Schreibstil ist wunderbar leicht und zieht einen durch die Seiten. Es wird einfach nicht langsam weiterzulesen und das oben genannte Rätseln, von dem immer mehr enthüllt wird, gibt dem ganzen eine Grundspannung, die durch Abenteuerszenen ergänzt wird.

Tilly ist ein tolles Mädchen, die perfekte Hauptfigur für diese Geschichte und Oskar bringt noch einmal eine ganz andere Note mit in die Geschichte. Aber am schönsten ist es, die Romanfiguren lebendig zu sehen, das ist ganz famos gelungen.

Nett sind auch die kleinen und großen Schwarz-weiß-Illustrationen, die Figuren zeigen oder auch mal nur ein paar Sterne zur Auflockerung sind. Außerdem ist der Text oft „anders“ geschrieben, zum Beispiel werden die Zeilen ab und zu gekippt, oder Wörter fallen aus der Seite heraus. Das war mal was anderes.

Ich bin froh, dass das Buch nur der Auftakt zur Buchwandler-Reihe war, aber gleichzeitig auch traurig, dass ich nun auf den nächsten Band warten muss. Für das Buch gibt es klare fünf Sterne. Ich bin einfach nur begeistert und freue mich schon darauf, wie es weitergeht.