Fantasievoll

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
raschke64 Avatar

Von

Matilda ist 11 und lebt bei ihren Großeltern. Nicht ganz freiwillig, denn ihre Mutter ist weg, was ziemlich eigenartig ist. Doch sie fühlt sich bei den Großeltern wohl, denn die besitzen eine Buchhandlung. Und Matilda liebt Bücher über alles. Doch eines Tages werden Personen aus den Büchern – nämlich u. a. Alice und Anne – urplötzlich lebendig. Und Matilda stellt fest, sie kann ihnen in die Bücher folgen, denn sie ist eine Buchwandlerin. Damit geht das Abenteuer erst richtig los.


Ich fand das Buch einfach Klasse. Das beginnt schon mit dem tollen Cover und setzt sich im „Inneren“ mit netten kleinen Ideen und schönen Bildern fort. Das ist aber nur das rein optische. Auch die Geschichte selbst ist sowas von fantasievoll. Wer möchte nicht gern selbst in die Geschichten der Bücher real eintauchen, sie direkt erleben und vielleicht beeinflussen. Es wird hier auf viele Klassiker Bezug genommen. Ich kannte nicht alle und ich denke, auch die Zielgruppe der ab 10-jährigen Leser wird das nicht. Doch das schmälert den Lesefluss gar nicht. Im Gegenteil – eigentlich macht es einfach Lust, nun auch noch die anderen Geschichten zu lesen. Ganz davon abgesehen, dass ja eine Fortsetzung schon in Arbeit sein dürfte …