Geheime Bücherwelt

karschtl Avatar

4,5 Sterne

Die Möglichkeit zu haben, mit seinen Lieblingsfiguren aus Büchern in Kontakt zu treten und ihnen sogar in ihre Welt zu folgen ist sicherlich ein Traum für viele Buchliebhaber. Da bekommt die Redewendung "in ein Buch ganz versunken sein" eine ganz völlig Bedeutung. Ganz ungefährlich ist das Abtauchen zwischen zwei Buchdeckel allerdings auch nicht, wie Tilly - eine junge Buchwandlerin - feststellen muss. Allerdings ist ihre Neugier größer, zumal sie auch ein ganz persönliches Geheimnis lösen möchte...

Anna James hat hier ein ganz wunderbares Kinderbuch geschrieben, das der Auftakt einer ganzen Reihe ist. Der Schreibstil ist genau richtig für die Zielgruppe, ebenso wie das Spannungslevel.
Die Bücher und Charaktere, denen Tilly und ihr Freund Oskar begegnen, waren mir alle bekannt. (Allerdings steht die 'kleine Prinzessin' von Frances Hodgson Burnett immer noch ungelesen im Regal - muss ich jetzt wohl endlich mal ändern!)
Besonders im Fall von "Anne auf Green Gables" konnte ich mich sehr mit Tilly identifizieren, das war auch ein Highlight meiner Kindheit. Wer aber noch nicht ganz so belesen ist, dem werden die einzelnen Bücher am Ende ganz kurz vorgestellt (und tiefere Kenntnisse werden sowieso nicht erwartet - man muss sich einfach nur einlassen auf dieses Paralleluniversum).

Ich bin gespannt, welche Abenteuer im nächsten Teil warten werden!