Könnte ich doch nur auch intensiver lesen…

stefaniekerstin Avatar

Das Buch „Pages & Co: Matilda und das Geheimnis der Buchwandler“ von Anna James erzählt die Geschichte der elfjährige Matilda Pages, die seit dem mysteriösen Verschwinden ihrer Mutter bei ihren Großeltern wohnt, die eine Buchhandlung betreiben. Matilda, kurz Tilly, liebt nichts mehr, als in die Geschichten der Bücher abzutauchen Als jedoch Tillys liebste Buchcharaktere Alice aus „Alice aus dem Wunderland“ und Anne aus „Anne auf Green Gables“ vor ihr stehen, werden Matildas Abenteuer plötzlich real! Sie kann Alice und Anne nicht nur in ihre aufregenden Welten folgen, sie findet auch heraus, dass sie in jede andere Geschichte schlüpfen kann: denn Matilda ist eine Buchwandlerin!
Ich finde die Idee, die hinter dieser Geschichte steckt, einfach großartig. Wer wünscht es sich nicht, intensiver lesen und so in die Bücher hineinwandeln zu können? Mir fallen da so einige Bücher ein, die ich gerne „besuchen“ wollen würde!
Der Autorin ist es unheimlich gut gelungen, die bekannten Figuren anderer Werke ihrem Original entsprechend zu beschreiben. Da ich die „Anne auf Grenn Gables“ –Reihe als Kind geliebt habe, war es natürlich umso schöner, Anne in diesem Buch ein weiteres Mal zu „treffen“. Auch Tilly ist eine sehr sympathische Protagonistin, die sowohl meine Tochter als ich sehr gerne auf ihrem Abenteuer begleitet haben.
Lobend hervorheben möchte ich noch die Aufmachung des Buches im Allgemeinen. Nicht nur dass die Geschichte mit Bildern versehen sind, nein, besonders gut fand ich auch dass die Buchstaben an bestimmten Stellen verrutschen bzw. auseinander purzelten, was einfach gut in die Geschichte passte. Und das Cover im allgemeinen ist ein totaler Hingucker.
Ein wenig schade finde ich, dass der Klappentext schon recht viel das Buches vorwegnimmt. Nichts destotrotz was die Geschichte dennoch spannend zu lesen und hat mir unheimlich viel Freude bereitet. Die Kritik mancher, dass viele Kinder die Klassiker und hier erwähnten Figuren nicht kennen, kann ich zwar nachvollziehen, aber nicht unbedingt unterstützen. Meine Tochter kannte vorher sowohl die Anne- als auch die Alice-Geschichte und durch die kurze Erläuterung der anderen Bücher im Anhang hat es sie nicht gestört, nicht jede Geschichte vorher gelesen zu haben.
Mit „Matilda und das Geheimnis der Buchwandler“ ist Anna James einen wirklich tollen Auftakt einer neuen Kinderbuch – Reihe gelungen. Und auch ohne Cliffhanger am Ende erwarten meine Tochter und ich jetzt schon sehnsüchtig den nächsten Band!