Magisch

signalhill Avatar

Jeder Buchliebhaber, ob groß oder klein, hält mit Anna James' "Matilda und das Geheimnis der Buchwandler" einen kleinen Schatz in der Hand. Schon beim Auspacken überkommen einen Glücksgefühle, und irgendwie erinnert das Buch auch schon an Weihnachten, ein tolles Geschenk also. Und schon ist man wieder bei Matilda - Tilly - und den Pages in ihrer Buchhandlung 'Pages & Co' sowie bei Matilda und ihren Lieblingsfiguren, z.B. Anne of Green Gables, die auch eine meiner absoluten Lieblingsfiguren ist.

Matilda kann in ihre Buchwelten abtauchen, und mit ihr kann so hoffentlich auch der eine oder andere (jugendliche) Leser seine Liebe zu den Klassikern entdecken. Matilda, ein Mädchen ohne echte Freunde, dafür aber mit viel Fantasie, ist nur in der Buchhandlung richtig zuhause, aber als Buchwandlerin, die in die Welt der Bücher tauchen kann, erwarten sie auch Gefahren.

Matilda wächst ohne Mutter auf, die irgendwie verschwunden ist. Doch da gibt es auch Spuren der Mutter, und der Leser befindet sich hier auch bald auf einer heißen Fährte..

Anna James liefert hier eine gute Mischung aus Bücherliebe, Geheimnissen, Spannung, Gefahr und Herzblut für die Bücher und auch die Buchhandlung. Damit ist Matilda fast für jedes Alter gut geeignet, und der Leser taucht voll und ganz in die magische Welt des Lesens ein. Ein perfekt gelungener Bücherroman!