„Sei mutig, wild und wunderbar…“

juliesbookhismus Avatar

Ein wunderschönes Cover umschließt die wohl schönste Geschichte für heranwachsende Bookhisten. Wer möchte nicht selbst einmal in sein Lieblingsbuch reisen und die liebsten Charaktere kennen lernen…
Die Story handelt von Matilda, ihren Großeltern und Oskar. Doch Tilly und Oskar lernen sich gerade erst richtig kennen und erleben zusammen schon viele Abenteuer. Tilly wuchs bei ihren Großeltern auf, weil ihr Vater gestorben und ihre Mutter spurlos verschwunden ist. Doch Tilly ist neugierig und findet einige Kleinigkeiten um die Geschichte ihrer Mutter heraus. Dabei entdeckt sie nicht nur, dass ihre Lieblingsfiguren sie besuchen und in die Geschichten mitnehmen können, sondern auch, dass sie sich selbst hineinlesen kann. Eines Tages entdeckt sie die Lieblingsbücher ihrer Mutter und so beginnt das große Abenteuer.
Eine wirklich tolle Geschichte! Anfangs verstand ich nicht, warum die Altersbeschräkung erst ab 10 Jahren war, aber am Ende wird es doch recht „gruselig“ und manche Textstellen sind etwas schwieriger zu lesen. An sollte also schon etwas Leseerfahrungen mitbringen, wenn man dieses Buch lesen möchte.
Es ist das erste Buch, welches ich von Anna James gelesen habe und ich finde es sehr gut gelungen.
Ich empfehle es nicht nur den Kleinen, sondern auch den Eltern. Besonders den „Weniglesern“ unter den Eltern, denn durch dieses Buch bekommt man doch direkt ein Gefühl dafür, was das Kind so sehr liebt.
Zum Schluss bleibt mir nicht mehr viel zu schreiben außer meine Lieblingszitate, die ich definitiv verinnerlichen und aufhängen werde.
„Legere est peregrinari – Lesen heißt in die Ferne schweifen“
„Sei mutig, wild und wunderbar!“