Trix und Tricks

medsidestories Avatar

Ich finde schon allein den Titel des Buchs sehr spannend. Unter Matrix habe ich mir auf den ersten Blick eine Art Science Fiction Roman vorgestellt (nicht mein Genre), musste dann aber beim Lesen des Klappentexts feststellen, dass die Geschichte inhaltlich nun gar nichts mit Science Fiction zu tun hat. Ich glaube, es könnte viel mehr "Matrix" im Sinne von Herrin, Oberin, Mutterfigur etc. gemeint sein. Schließlich wird die Protagonistin Marie ja entsandt, um ein Kloster zu führen.
Weitere Romane der Autorin habe ich noch nicht gelesen. Ich weiß dementsprechend nicht, was von ihrer Literatur zu erwarten ist. Die Sprache hat mich allerdings von der Leseprobe überzeugt. Sie ist nüchtern und kühl, gleichzeitig wirkt es so, als ob jedes einzelne Wort mit Bedacht an das vorige gereiht worden ist. Mit kurzen Sätzen, werden so ungewöhnliche und starke Bilder erzeugt, beispielsweise das Parfüm der Königin, das wie eine Waffe zuschlägt, oder Marie, die ihr die Hand küsst, aber sie lieber mit dem Schwert abschlagen würde. Sowas mag ich für gewöhnlich sehr. (Also die Sprache, nicht die abgeschlagenen Hände natürlich.)
Ganz nebenbei bemerkt, habe ich das Buch neulich auf Instagram entdeckt und festgestellt, dass das Cover wirklich wunderschön aussieht. Dementsprechend würde ich mich sehr darüber freuen, das Buch lesen dürfen.