Absolut wertvoll!

christini686 Avatar

Mattanza heißt übersetzt: "Gemetzel" und beschreibt das Ende der Tonnara, des traditionellen Thunfischfangs vor Sizilien. Der Raìs ist der Anführer derselben, dessen Amt wird nur an männliche Nachkommen gleichen Blutes weitergegeben; bis Eleonore (Nora genannt) geboren wird. Sie wird nun in dem vom (Aber-)Glauben geprägten Dorf als "Fehler Gottes" angesehen.
Kann sie diese Bürde tragen und die Fischer durch die alljährliche Tonnara führen, um den überlebenswichtigen Ertrag für alle Inselbewohner zu sichern?

"Die Insel gab ihre Geheimnisse nicht preis, den Aberglauben, der ihre Wahrheit war, die Legende, die ihre Geschichte war, und hielt ihr wertvollstes Gut versteckt." (S.86)

Der Roman von Germana Fabiano spielt in Katria, einer fiktiven Insel mit realem Vorbild. Sie beschreibt vordergründig das Leben der Inselbewohner, deren einzige Einnahmequelle die Tonnara ist, und Nora, die in die Fußstapfen ihres Großvaters gestellt wird, um diese zukünftig anzuleiten.
Hieraus entwickelt sich eine berührende Geschichte mit Pathos über die unvermeidlichen Veränderungen des Lebens, rund um liebevoll und tiefgründig beschriebene Charaktere, in der Zeit von 1960 bis 2012.
Die Übersetzung von Barbara Neeb und Katharina Schmidt ist wunderbar. Ich liebe diesen Schreibstil und die Bilder, die er in meinem Kopf entstehen lässt.

Das Buch hat mich an vielen Stellen berührt und zum Nachdenken angeregt. Ich fand es spannend, darüber hinaus über die Tonnara zu recherchieren und in der Entwicklung der Bewohner auf der Insel auch die Entwicklung der Gesellschaft auf der Welt zu erkennen.
In diesem Buch stecken viele Wahrheiten und ich denke, dass jeder eine seiner eigenen darin finden kann.

"Die Welt besteht aus Menschen, die kommen, und Menschen, die gehen, und es wird der Moment kommen, an dem wir uns alle vermischen. Anstatt nicht mehr zu wissen, wer wir sind, werden wir deshalb nur etwas anderes sein." (S.168)

Klare Empfehlung!