Harte Welt des Fischfangs

emmmbeee Avatar

Mattanza ist nicht wie vermutet der Name der jungen Frau auf dem Cover. Der Begriff steht vielmehr für das Dorffest am Ende des alljährlichen Thunfischfangs, an dem auch die adligen Besitzer der örtlichen Thunfischfabrik teilnehmen.
Karg ist die Welt, eng und von Vorurteilen durchsetzt, in die Nora hineingeboren wird. Noch dazu war statt ihrer das bisher noch fehlende männliche Kind erwartet worden. Denn die Rolle des Raìs, innerhalb der Familie weitergegeben, kann schwerlich von einer Frau ausgefüllt werden.
Der Raìs nämlich ist der Chef des Fischfangs, speziell des Thunfischfangs im Dorf Katria. Er ist verantwortlich für den perfekten Zeitpunkt, die richtigen Abläufe und den reichlichen Fang. Verständlicherweise ein hartes Amt für eine junge Frau.
Der alte Raìs entscheidet jedoch, dass Nora seine Nachfolgerin wird und lässt sie von Kindesbeinen an in diese Rolle hineinwachsen. Doch mit den Thunfischen nimmt es ein Ende, gerade als aus dem Meer die ersten Toten von gekenterten Flüchtlingsbooten gefischt werden.

Es ist anfangs irritierend, wenn vom Raìs die Rede ist, denn der Er ist in diesem Ausnahmefall eine Sie. Doch man gewöhnt sich dran, ähnlich wie die stille Nora in ihre maskuline Rolle findet. So sehr, dass der Leser schon damit rechnet, dass sie auf Liebesglück verzichten muss.
Mir gefällt, dass im Roman von einem Thema erzählt wird, das in Romanen sonst selten vorkommt: der Rolle von Frauen in Führungspositionen bei männlich ausgerichteten Berufen.
In einer ruhigen, unspektakulären Sprache bringt Germana Fabiano uns die Nöte sowohl der Dorfbevölkerung als auch der gräflichen Besitzer plastisch nahe. Dass das Cover in schwarz-weiß gehalten ist, passt gut zur archaischen Welt der sizilianischen Insel.
Hilfreich ist die Skizze der Tonnara am Ende des Buches. Ich hätte mir jedoch ein Wörterverzeichnis gewünscht, denn nicht alle italienischen, speziell sizilianischen Begriffe sind eindeutig übersetzbar.
Insgesamt finde ich „Mattanza“ einen unterhaltsamen, auch lehrreichen und nahegehenden Roman, den ich jedem empfehlen kann.