Nichts bleibt, wie es ist!

evaki22 Avatar

MATTANZA ist der erste ins Deutsche übersetzte Roman von Germana Fabiano, der im Orginaltitel "L'ultimo rais" heißt. Mit voller Wucht trifft Sie uns damit an vielen empfindlichen Stellen. Mattanza bedeutet "Abschlachten" und zwar in diesem Fall die Thunfische, die hier auf der fiktiven sizilianischen Nachbarinsel Katria gejagt werden und sämtliche Bewohner der Insel ernähren. L'ultimo rais bedeutet der letzte Rais - wobei Rais, der Titel einer führenden Persönlichkeit ist. Der Rais ist eine wichtige Person, die für eine erfolgreiche Tonnara verantwortlich ist. Mit Tonnara ist eine Großfanganlage für Thunfische gemeint. Nun stellt in Katria die Familie Lombardo schon immer den "Rais" und dieses Erbe wird von Generation zu Generation weiter vererbt. Eine große Verantwortung, die viel Wissen und Feingefühl aber auch Durchsetzungsvermögen, Kraft und Ausdauer erfordert. Als kein Erbe geboren wird, fällt diese Bürde der Enkelin des Rais Eleonora, genannt Nora, in den Schoß. Wir erleben hier also auch einen Rollentausch, eine Emanzipation! Der Roman beginnt im Jahr 1960 und reicht bis in das Jahr 2012 - somit werden wir hier nicht nur mit den wirtschaftlichen und artgerechten Problemen des Fischfangs konfrontiert, sondern auch mit den politischen und tragischen Menschen Schicksalen, die vor Sizilien stattfinden! - Ein Roman, der uns den Atem nimmt, sprachlos macht, Tränen in die Augen treibt und viel Stoff zum Nachdenken bietet und immer wieder den Finger in die Wunden legt. Der Autorin sei Dank für die vielen Fingerzeige und den Damen Barbara Neeb und Katharina Schmidt für diese großartige Übersetzungsarbeit. Tolles Cover und danke an den Mare Verlag für den Mut dieses Buch auf den Markt zu bringen!