Nora's Schicksal

marry22 Avatar

Das Buchcover gefällt mir gut; das Schwarz-Weiß-Foto von Nora zeigt einen tiefen Blick, was beim ersten Anblick mich bereits Neugierig auf die Geschichte gemacht hat.

Die Autorin Germana Fabiano erzählt in ihrem 183-Seiten-Buch über die kleine italienische Insel Katria in der Zeit von 1960 bis 2012.
Auf dieser Insel ist der Thunfischfang für alle Dorfbewohnen existenziell und eine sehr alte Tradition. Der Raìs sorgt dafür, dass diese alte Tradition bewahrt bleibt und bestimmt auch den richtigen Zeitpunkt dieses jährlichen Fangs, was "Mattanza" genannt wird.

Das Amt des Raìs wird immer in der Familie an den männlichen Nachkommen weitergegeben. Allerdings ist nun kein männliches Nachkommen vorhanden, sondern nur weibliches, so dass Nora die Rolle des Raìs einnehmen muss. Nora stellt sich der Herausforderung ihre Pflichten zu erfüllen, was nicht einfach ist auf der einen Seite die Tradition zu bewahren und auf der anderen Seite die aktuellen Gegebenheiten (Wirtschaftlichkeit, Flüchtlinge, Tourismus, Dorfschicksal,... ) zu beachten.

Den Schreibstil finde ich gut und flüssig, der Ort und die Zeit werden gut beschrieben, so dass ich mich schnell im Geschehen gefunden habe. Die Autorin beschreibt die Erwartungen an Nora, die Traditionen und auch den unaufhaltsamen Wandel sehr gut. Ich habe das Buch gerne gelesen und kann es weiterempfehlen.