Sehr berührendes Buch!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
oma 57 Avatar

Von

Die Autorin Germana Fabiano wurde 1971 in Palermo geboren.
Heute lebt sie auf Sizilien und in Tübingen, wo sie eine Dozentur für Menschenrechte an der Universität innehat.
Mattanza ihr erstes Buch, das auf Deutsch erscheint und ich war sehr gespannt darauf.
Trotz nur 192 Seiten ist das Buch so eindrucksvoll geschrieben, das man nichts vermisst.
Im Buch geht es um das Leben von Nora ,die als letzte Nachkommin des von allen geschätzten Rais 1960 auf der italienischen Insel Katria geboren wird. Normalerweise übernimmt ein Junge als Anführer die
Mattanza, das ist eine Methode des traditionellen Fischfangs vor den Küsten Siziliens und Sardiniens und nun wird diese Aufgabe an Nora übertragen.
Ihr Leben ist somit als Nachkommen von Rais vorbestimmt und es wird sehr eindrucksvoll beschrieben, welche Schwierigkeiten sie meistern muss.
Die Einflüsse von Umwelteinflüssen, Fremdenverkehr, Verschmutzung der Meere, industrieller Fischfang und nicht zuletzt die Flüchtlingskrise setzen der Bevölkerung sehr zu.
Es muss mit alten Traditionen gebrochen werden, um ein Überleben zu sichern.
Ein wirklich lesenswertes Buch, das Einblicke in das Leben der Küstenbewohner
erlaubt und Bewunderung für Nora, wie sie Alles meistert.