Tradition und Moderne

leserin09 Avatar

Ein Buch, das mich vom ersten Satz an fasziniert hat.
"Wenn es einen Gott gab, hatte er diesmal einen Fehler begangen." Das Kind, das doch ein Junge hätte sein müssen, ist ein Mädchen!!! Denn dieses von der Dorfgemeinschaft von Katria, einer fiktiven Insel im italienischen Mittelmeerraum, so sehnsüchtig erwartete Kind soll doch der nächste Raìs werden. Der Raìs, der den Fischern sagt, wann der Thunfisch kommt, der laut "Holt hoch!" ruft und die Netze gehoben werden sollen. So etwas kann doch kein Mädchen. Doch in dem für das ganze Buch so typische Schweigen und sich daraus Verstehen, wird das Kind Nora als der nächste Raìs angenommen und von ihrem Großvater ausgebildet. Das Schicksal erfordert es, dass sie schon in jungen Jahren die Aufgabe übernehmen muss und sie "steht ihren Mann" mit Bravour. Doch mit den Jahren verabschiedet sich der Thunfisch. Neue Anforderungen kommen auf die Inselbewohner zu.
Germana Fabiano schreibt kraftvoll, ich war förmlich mit auf dem Boot und die Wendungen, die das Leben auf der Insel mit sich bringen haben mich ebenfalls mitgenommen.
Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut. Nora ist ungefähr in dem Alter als sie zum ersten Mal als Raìs tätig ist und so ernst und in sich gekehrt, wie die junge Frau auf dem Foto, welches durch die Schwarzweiß-Aufnahme noch eindringlicher ist. Positiv ebenfalls: Die Nennung der Namen der Übersetzerinnen.