Ein fröhlich, lustiges Kinderbuch

lesenundkaffee Avatar

Im neuen Buch von Anna Ruhe geht es um Paula und ihre kleine Wunschfee Maxi von Phlip. Diese saß wie ein Dschinn in einer Flasche eingesperrt und soll Paula nun ein paar Wünsche erfüllen, um diese wieder verlassen zu dürfen. Denn in der Flasche saß Maxi zur Strafe, weil sie einige Feenregeln gebrochen hat. Um wieder eine normale Wunschfee zu werden - keine Flaschenfee -, muss Maxi für Paula Gutes tun, doch das ist leichter gesagt als getan, denn Maxi ist einfach eine kleine Chaosqueen und interessiert sich mehr für Hochzeitstorte und Rollschuhlaufen, als für die guten Taten...

In dieser Geschichte ist Spaß und gute Laune vorprogrammiert. Anna Ruhe hat sich hier eine tolle Geschichte ausgedacht, die sich für Leseanfänger eignet (große Druckschrift), sich aber auch gut Kindern ab ca. 5 Jahren vorlesen lässt.
Die vierfarbigen Illustrationen erwecken dazu die ganze Story zum Leben. Max Meinzold hat hier jede witzige Situation perfekt in ein Bild umgesetzt.

Ich gebe nur 4 von 5 Sternen, da mir das Ende etwas zu schnell kommt und trotzdem viele Fragen offen lässt. Ich nehme an, es wird weitere Bände mit Maxi und Paula geben und deswegen bleibt einiges ungeklärt, aber das lässt einen auch etwas unbefriedigt zurück. Hier hätten es noch ein paar Seiten mehr sein können.
Aber es ist trotzdem ein toller Reihenstart und ich freue mich auf mehr!