Ein zauberhaftes Feenabenteuet

mellioh Avatar

Paula lebt gemeinsam mit dem Kater Baron Schnurr und ihrem Vater über dessen Trödelladen. Sie liebt diesen Laden mit all den alten und manchmal auch kuriosen Dingen, da alle auf ihre Art eine Geschichte erzählen.
Paulas Tage sind sehr verschieden. Die meisten sind völlig normal, manche sind superklasse und andere total nervig. Und dann gibt es da noch die Tage, an denen alles verrückt ist - die sogenannten Kopfstandtage. So ein Tag ist auch dieser Dienstag, an dem Paula ein winziges Mädchen mit zarten Flügeln und wilder roter Lockenmähne in einer Flasche entdeckt. Maximeralda Feodora Dilara Nima von Philip - oder kurz gesagt Maxi - ist eine Wunschfee. Wer träumt nicht davon, selbst mal eine zu entdecken? Es stellt sich jedoch schnell heraus, dass Maxi momentan beurlaubt ist und zwar mit eingeschränkten Feenkräften, da sie leider zu oft ein paar Regeln missachtet hat. Ihre Aufgabe besteht nun darin möglichst viele gute Taten für Paula zu erledigen, damit sie wieder eine richtige Wunschfee ohne Flaschenarrest wird. Aber ob das wirklich so prima-maxi-meterisch-pipileicht wird, wie Maxi sich das vorstellt oder doch eher Paulas Leben völlig durcheinander gewirbelt wird?
Meine Tochter und ich sind von den Abenteuern und den Zeichnungen, die die Erzählungen so liebevoll wiedergeben und lebendig werden lassen, verzaubert worden. Wir haben mit den Charakteren mitgefiebert, viel geschmunzelt über Maxis kreative neue Wortschöpfungen und sind der Meinung, dass es hiervon unbedingt eine Fortsetzung geben muss, da das Abenteuer viel zu schnell und etwas zu abrupt vorbei war. Daher warten wir gespannt, ob und wie es mit Paula und Maxi weitergeht.
Die Geschichte ist leicht verständlich geschrieben und war aufgrund der kurzen Kapitel sowie der großen Schrift wunderbar für meine 8-jährige Tochter geeignet.