Eine quirlige Fee aus der Flasche

flyspy Avatar

Lustige Idee, kein Flaschengeist, sondern eine Flaschenfee, die erst dann wieder zur "richtigen" Wunschfee wird, wenn sie genügend gute Taten für ihr Menschenmädchen ausführt.
Das Buch ist lustig geschrieben, mit vielen witzigen Ideen gespickt. Es fängt schon damit an, dass Paulas Vater einen Antiquitäten-/Trödelladen hat und gerade dort findet Paula die besagte Flasche aus der sie die Flaschenfee Maxi befreit. Sofort wird ihr Leben umgekrempelt. Maxi ist eine neugierige Fee, plappert ununterbrochen und kann auch ganz schön nerven. Es dauert, bis Maxi lernt, was für Paula eine gute Tat ist und muss auch mal eine Feenregel brechen, mit dem Risiko, wieder in die Flasche verbannt zu werden. Das Thema Freundschaft spielt hierbei eine besonders wichtige Rolle, zuviel will ich hier jedoch nicht verraten.
Das Buch ist sehr kurzweilig geschrieben, nicht zu vergessen die liebevoll gestalteten Illustrationen, die helfen, die Geschichte lebendig zu machen und das Kopfkino gestalten. Eine Geschichte für die ganz jungen Leser, Erstleser werden ihren Spaß haben! Auch ein Vergnügen für vorlesende Eltern, Großeltern, Tanten, Onkel! Und das Ende lässt erwarten, dass es weitergeht!