Frech, witzig, chaotisch - ein feenotastisches Abenteuer

natalierose86 Avatar

Rezension „Maxi von Phlip (1). Vorsicht, Wunschfee!“ von Anna Ruhe

Meinung

Paula kann es nicht fassen, als sie in einer alten Flasche eine waschechte Wunschfee entdeckt. Winzig klein, mit Rollschuhen an den Füßen. Sie hört auf den Namen Maximeralda Feodora Dilara Nima von Phlip - oder kurz Maxi. Nun ja, Maxi ist allerdings alles andere als eine Wunschfee. Ihre Zauberkräfte sind nämlich eingeschränkt, weil, nun ja, Maxi eine Fee mit Flaschenarrest ist und für ihren Menschen Paula erst einige gute Taten vollbringen muss. Erst dann wird Maxi wieder zur Wunschfee.

Lasset das Abenteuer, ähm Chaos, also beginnen. Ob Paula sich zu früh gefreut hat? Denn Maxi versteht es, ordentlich für Wirbel zu sorgen.

Ist das Cover nicht eine traumhafte Augenweide? Ich habe mich gleich darin verliebt und wollte nur noch in dem kleinen Büchlein schmöckern. Dieser ungläubige Blick von Paula und dazu das verschmitzte Grinsen von Maxi - mir war sofort klar: DAS muss ich lesen.

Ein Blick ins Buch zeigte mir sofort die wundervollen, lebendigen, farbenfrohen Illustrationen von Max Meinzold. In seinen Zeichnungen verliere ich mich immer wieder aufs Neue. Egal ob kleines Herz eines Kindes, oder großes Herz eines Erwachsenen, bei solchen Illustrationen wird jeder zum Kind und lässt sich durch die Geschichte tragen, begleitet von lebhaften Bildern im Kopf. Hach, ich könnte diese Zeichnungen immer und immer wieder voller Liebe betrachten, jedes Mal wäre das Ergebnis gleich. Aufregende Freude und Herzchen in den Augen.

Anna Ruhe ist in meinem Bücherregal eine heimische Autorin, denn Werke wie „Mount Caravan“, „Seeland“, oder „Die Duftapotheke“ fanden bereits ein liebevolles Zuhause bei mir. Für mich sind ihre Bücher zeitlos und ich habe besonders die ersten beiden schon mehr als einmal gelesen. Es ist immer wieder herrlich zauberhaft in ihre Bildgewaltigen Welten einzutauchen und sich in witzigen Dialogen zu verlieren. Keine Frage, da muss ihr neues doch ebenfalls Einzug halten.

Was mir hier besonders gefiel ist die große Schrift, welche begleitet wird von farbenprächtigen Zeichnungen. Ob nun in der Kapitelüberschrift, am Rand, oder auf einer kompletten Seite. Jede Seite zieren traumhafte Bilder. Wodurch das Buch noch mehr den Status „Atemberaubender Bücherschatz“ erhält. Die Kapitel sind klein und lassen sich auch gut selbst lesen. Empfohlen ist hier das Alter ab 8 Jahren, welchem ich vollkommen zustimmen kann. Ob nun zum vorlesen oder selbst schmöckern, Anna Ruhe verspricht wie immer ein chaotisches, witziges Abenteuer, welches man nicht vergessen kann.

Mit ihrem Stil fesselte Anna Ruhe mich ja schon immer, ehrlich, bei ihr werde ich zum verliebten Mädchen, und auch Paula war für mich wundervoll gezeichnet, doch am meisten ging mein Herz bei der kleinen Fee Maxi auf, welche wir in herzerwärmenden Bildern kennenlernen dürfen. Ihr Lächeln und der kleine Dackelblick, gepaart mit ihrem Wuschelkopf, ließen mich regelrecht verzaubert, verzückt, freudig jauchzen. Oh ich möchte auch eine Maxi.

Anna Ruhe trägt dich durch ein kurzes, doch nicht weniger einprägsames Abenteuer und kreiert neue Worte, wie Maxi sagen würde - es war feenostastisch. Natürlich kommt auch die Magie nicht zu kurz, immerhin ist Maxi eine Fee, und da gibt es allerhand zauberhaftes. Nun ja, ein wenig holprig wird’s natürlich auch, denn Maxi hat eigene Dinge im Kopf und die passen nicht immer mit den Guten Taten zusammen.

Leider kam das chaotische, unterhaltsame, witzige Ende viel zu schnell. Ich hätte so gern noch länger in dem Abenteuer Schmöcker verbracht. Aber, wer jetzt traurig auf dieses kleine Büchlein blickt, so wie ich, darf sich dennoch freuen. Denn „Maxi von Phlip“ ist nur der erste Teil einer hoffentlich langen Reihe.

Maxi, Paula und Jule haben mir mein Herz gestohlen. In einer turbulenten Erzählung versteckt sich nicht nur das Chaos, sondern auch wichtige Themen wie Freundschaft und Mut. Eine ganz tolle zauberhafte Geschichte, die den Leser träumen lässt. Ich bin so gespannt wie es weitergeht.

Fazit

„Maxi von Phlip“ heißt Abenteuer, Freundschaft, Chaos und Witz. In einer turbulenten Erzählung raste ich durch die Seiten, welche mit zauberhaften Illustrationen geschmückt sind.

Anna Ruhe bringt eine neue magische, phantasievolle Reihe in die Herzen der Kinder, oder jener Erwachsener, die nie vergessen haben das Kind im Herzen zu bewahren.

Freut euch auf eine herzerweichende, außergewöhnliche Freundschaft. Um es mit den Worten der großen, äh kleinen Maxi zu sagen - dieses Buch ist feenostastisch und vertreibt jeden Kopfstandtag.

🌟🌟🌟🌟🌟 5/5 Herzchen