Frech, witziges Feenabenteuer

isabellepf Avatar

"Maxi von Phlip (1). Vorsicht, Wunschfee!" von Anna Ruhe, ist ein zauberhaftes Feenabenteuer mit einer kleinen Fee die für mächtig Chaos sorgt.

Paula Golddenberg findet im Trödelladen ihres Papas, eine Kiste mit einer grünen Flasche und einem sonderbaren Inhalt. Sie ist bewohnt von der beurlaubten Fee, Maximeralda Feodora Dilara Nima von Phlip, oder einfach kurz Maxi, genannt. Erst wenn sie einige gute Taten für Paula vollbracht hat, verfärbt sich ihre Flasche rosa und sie erlangt ihre bisher eingeschränkten Zauberfähigkeiten wieder zurück. Doch die kleine Fee, sorgt für superspannende Kopfstandtage und hat so ihre ganz eigenen Vorstellunge von guten Taten.

Anna Ruhe entführt ihre Leser in ein feenostatisches Abenteuer, in dem eine kleine Fee für mächtig Chaos und lustige Lesemomente sorgt. Schnell fühlt man sich durch den sehr locker, leicht und angenehm fliessenden Schreibstil den Figuren Nahe und mitten im Feenwirbel. Die Charaktere sind sympathisch, liebenswert ausgearbeitet, die man schnell ins Herz schliesst. Besonders Paula mochten wir total gerne, dicht gefolgt von Maxi und ihrer frech, witzig und aufgeweckten Art, die nicht nur ein richtiger Wirbelwind ist, sondern auch für hohen Unterhaltungswert sorgt. Von Anfang an herrscht eine sehr angenehme Atmosphäre, es bleibt konstant Spannend und ist fesselnd.
Die Buchseiten sind ansprechend gestaltet, die Schrift ist leserfreundlich gross und auch die Kapitel haben eine angenehme Leselänge mit witzigen Überschriften. Zauberhaft zum bestaunen sind auch die unzählig farbenfrohen Illustrationen gezeichnet, die das Abenteuer richtiggehend lebendig und unterstrichen haben.

Insgesamt ein spannend,  frech witzig und fantastisches Feenabenteuer für junge Leser, das ungemein spass beim lesen macht.
Absolute Leseempfehlung.