Magisches Chaos, hallo!

franzi_liebt_buecher Avatar

Die Geschichte rund um Paula und Maxi ist eine etwas kürzere und dennoch spannende, aber vor allem lustige Geschichte. Paulas Alltag ändert sich gewaltig, als sie auf die Flaschenfee Maxi trifft. Maxi von Phlip ist eine absolut quirlige, neugierige und fast schon übermotivierte kleine Fee, die Paula zwar oft Gutes tun will, aber hoffnungslos daneben liegt. Selten versteht sie, was Menschen denken oder für gut befinden. Aber diese Patzer bringen einen absolut zum Lachen, und es ist spannend, mitzuverfolgen, wie Paula und Maxi aus den Schwierigkeiten wieder herauskommen.

Die Geschichte ist in sehr einfacher Sprache geschrieben und damit perfekt für junge Leseeinsteiger oder zum Vorlesen. Die Sätze sind kurz und verständlich, ebenso wie die Kapiteleinteilung sich gut zum etappenweise (vor)lesen eignet.

Die Optik ist absoluter Wahnsinn!

Max Meinzold ist ein wunderbarer Illustrator, der bereits auch viele andere Kinderbücher, wie z.B. „Lia Sturmgold“ oder „Die Clans von Cavallon“ oder auch „Die Geheimnisse von Oaksend“, wunderschön gestaltet hat. Das Buch ist nicht nur grandios illustriert, nein. Es ist zusätzlich richtig toll gestaltet und mit viel Liebe zum Detail!

Mir hat die Geschichte rund um Paula und Maxi gut gefallen, richtig angetan war ich aber von der Gestaltung und den Illustrationen. Älteren Kindern würde ich zum Selbstlesen eher abraten, da es für viele vermutlich zu kurz und unaufgeregt ist. Für magisch begeisterte Leseeinsteiger und Leseeinsteigerinnen allerdings sind die Bücher perfekt. Sie eignen sich auch super zum gemeinsamen Vorlesen und Entdecken!