>> Maxi von Phlip - Vorsicht Wunschfee // Anna Ruhe & Max Meinzold

Schreibstil: ⭐⭐⭐⭐⭐
Gestaltung: ⭐⭐⭐⭐⭐
Humor: ⭐⭐⭐⭐
Charaktere: ⭐⭐⭐⭐

Fazit
Schon die ersten Seiten des Buches überzeugen. Die Illustrationen sind wahnsinnig schön und ziehen sich durch das ganze Buch. Sehr oft sieht man dabei die kleine beurlaubte Flaschenfee und kann sich so einen perfekten Eindruck von ihrer frechen Art machen. Der Illustrator hat wirklich wahnsinnig gut Gestik und Mimik dargestellt und selbst für Leute wie mich, die sich damit etwas schwer tun, ist es einfach grandios anzusehen und die Launen abzulesen.

Der Schreibstil des Buches ist locker und flüssig. Perfekt, damit auch junge Leser folgen können, ohne an schwierigen Worten oder komplizierten Sätzen hängen zu bleiben. Tatsächlich kann ich das Buch auch an junge Schüler zum Selbstlesen mit empfehlen. Es ist nie zu viel Text auf den Seiten und die Kapitel sind sehr übersichtlich, so dass man in der Hinsicht schnell einen Erfolg hat.

Die Geschichte ist gespickt von lauter trolligen Szenen. Die kleine Maxi versteht nicht, weswegen ihr Mensch in die Schule muss und stellt sehr viele Fragen. Doch keiner sieht die Fee, und es ist schwer jemanden zu ignorieren, wenn er einen ständig anspricht. Es kommt wie es kommen muss und zieht natürlich einige Probleme nach sich.

Zusammengefasst ist das etwas über 100 Seiten starke Büchlein wirklich super aufgemacht und hat eine wichtige Botschaft. Maxi von Phlip kann definitiv in jedem Kinderbuchregal stehen.