Tolles Kinderbuch

lizzyl Avatar

Als Paula eines Tages von der Schule nach Hause kommt, findet sie im Tröddelladen ihres Vaters eine Glasflasche, die sie entsorgen soll. Als sie diese in die Altglastonne werfen wollte, bemerkte sie eine Bewegung drinnen und entdeckte dort ein winziges Mädchen, welches sie aus der Flasche befreit. Dabei handelt es sich um die Flaschenfee Maximeralda Fedora Dilara Nima von Phlip. Maxi ist aber keine gewöhnliche Fee, den sie hatte Hausarrest in der Flasche und hat nur eingeschränkte Zauberfähigkeiten. Um wieder eine Wunschfee zu werden, muss sie gute Taten für Paula vollbringen, darf aber hierfür keine Tipps von ihr bekommen. Und ab diesem Zeitpunkt wird Paula's Leben auf den Kopf gestellt.

Das Buch ist schön illustriert, mit großen und kleinen Bildern, welche gut das Geschehene und auch die Gefühle der Personen darstellen.
Der Schreibstil ist flüssig und das Buch liest sich sehr gut und schnell. Die einzelnen Kapiteln sind nicht zu lang, so dass man das Buch auch für kleinere Kinder gut zum Vorlesen nehmen kann.
Die Geschichte ist witzig geschrieben, denn Maxi stellt alles auf den Kopf und verursacht so einiges an Chaos. Beim Vorlesen /Lesen haben meine 6 jährige Tochter und ich viel gelacht.
Leider war die Geschichte schnell zu Ende, nachdem Maxi die erste richtige gute Tat für Belle vollbracht hat. So erfährt, man leider nicht, ob Maxi es schafft, wieder eine richtige Wunschfee zu werden.

Wir sind gespannt, wie es mit Paula und Maxi weiter geht und freuen uns auf die Fortsetzung von diesem tollen Kinderbuch.