Vorsicht, Wunschfee!

martina Avatar

Flaschengeister kennt jeder, doch von Flaschenfeen haben wohl noch nicht viele gehört. So geht es auch Paula. Sie kann kaum glauben, was bzw. wen sie in einer alten Flasche findet. Zwar kann sich Paula im Moment nichts wünschen, aber trotzdem ist sie nun der Mensch, den die kleine Fee Maxi mit guten Taten glücklich machen will. Leider läuft das Gute-Taten-Programm nicht so, wie geplant. Und in Paulas Leben zieht ziemliches Chaos ein.

Da die Geschichte von Paula erzählt wird, lernt man sie gut kennen, da man so auch ihre Gedanken erfährt. Paula ist ein sympathisches Mädchen, deren Gedanken man gut nachvollziehen kann. Und auch die kleine Fee Maxi mochte ich sofort. Mit ihr kommt ziemlich viel Leben in die Geschichte. Sie ist ein fröhliches, gut gelauntes Wesen, dessen Zauberkräfte im Moment nicht die stärksten sind. Das bringt Witz in die Geschichte. Außerdem weiß Maxi auch nicht unbedingt viel über das Leben der Menschen. Gerade in der Schule wird es dadurch auch sehr unterhaltsam, zumindest für den Leser. Für Paula stellt sich eher die Frage, ob es wirklich so toll ist, so eine lebhafte kleine Fee als Begleiterin zu haben, gerade wenn man nichts von ihr erzählen darf. Das stellt nämlich Paulas Freundschaft mit ihrer besten Freundin auf die Probe.

Es geht hier also um Feenmagie und Freundschaft. Vor allem muss sich Paula klar werden, wen sie wirklich zur Freundin haben will bzw. was Freundschaft eigentlich bedeutet.

Die gesamte Geschichte ist in 11 Kapitel mit angenehmer Länge aufgeteilt. Auch die größere Schrift und den Zeilenabstand sind sehr kindgerecht. Sehr gefallen haben mir auch die farbenfrohen, witzigen Illustrationen, die den Text gleich ein bisschen auflockern. Auf ihnen kann man die Geschichte ein bisschen mitverfolgen. Das steigert die Lesemotivation gleich ein bisschen, da man wissen will, was hier passiert ist. Das ist sehr gelungen.

Fazit:

Eine fröhliche und fantasievolle Feengeschichte mit tollen Illustrationen.