Idee toll, die Umsetzung leider nicht

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
tinasbooks Avatar

"Mayfair House" von Alex Hay hatte auf mich zunächst einen sehr vielversprechenden Eindruck gemacht. Romane welche sich dem Thema der Rache bedienen, schneiden bei mir, aufgrund des Spannungseffekts, tendenziell immer etwas besser ab. Leider konnte mich die Story von "Mayfair House" nicht wirklich überzeugen.
Wir folgen mehreren Protagonisten in London, Stadtteil Mayfair, im Jahre 1905. Im Zentrum steht die wohlhabende Familie de Vries und die vor kurzem entlassende Haushälterin Mrs King, welche nach ihrer Entlassung beschließt Rache zu nehmen und mit ihren Komplizinnen den Heist des Jahrhunderts zu planen.
Zunächst muss ich sagen, dass ich einen schwierigen Einstieg in die Story hatte. Das hat dazu geführt, dass ich mich später kaum mit den Charakteren identifizieren konnte und schlichtweg die meiste Zeit gelangweilt war. Das Ende bzw. der Höhepunkt konnte mich leider auch nicht vom Gegenteil überzeugen. Ich vergebe dennoch zwei(einhalb) Sterne, weil der Schreibstil des Autors sehr gut ist und ich die Vision nachverfolgen kann. Ich kann nicht genau einschätzen ob es an der Multitude von Nebencharakteren und ihren eigenen Hintergrundgeschichten oder am allgemeinen Fehlen eines roten Fadens lag, aber meiner Meinung nach hat es an der Umsetzung der Idee gescheitert.