Nichts für schwache Nerven

novalie Avatar

Im Jahr 1905 plant die junge Lady de Vries einen prunkvollen Kostümball in ihrem luxuriösen Londoner Anwesen. Doch einige Frauen haben ganz andere Pläne. Während die Herrschaften feiern, wollen sie das gesamte Anwesen ausräumen. Allen voran Mrs. King, die ehemalige Haushälterin, die nach dem Tod des Hausherrn entlassen wurde. Denn letztendlich geht es den Komplizinnen nicht nur um Geld, sondern auch um Gerechtigkeit.

Die Geschichte war komplett anders als erwartet. Ich hatte eine humorvolle, leichte Geschichte erwartet. Bekommen habe ich eine ziemlich düstere Stimmung, mit tragischen, hoffnungslosen Hintergrundgeschichten und brutalen Themen.

Die Charaktere waren für mich sehr schwer zu durchschauen und bei den vielen Hintergrundgeschichten und Motiven haben ich manchmal etwas den Überblick verloren. Letztendlich ist gefühlt fast niemand, wer er zu sein vorgibt und auch die offensichtlichen Motive sind meist nicht die Einzigen. Denn die Familie de Vries hat sich über die Jahre viele Feindinnen gemacht, die endlich ihre Gerechtigkeit und Rache wollen.

Es passiert sehr viel und bei den ständigen Plottwists ist mir schon fast schwindelig geworden und manch eine düstere Wendung habe ich absolut nicht kommen sehen.

Sprachlich ist die Geschichte, trotz der „alten Sprache“ gut zu verstehen und funktioniert auch als Hörbuch gut.

Das Hörbuch ist eigentlich durchgehend spannend, voller unerwarteter Wendungen, aber wirklich nichts für schwache Nerven.