Raubüberfall

akajana Avatar

Das Buch spielt 1905 in London, in einer prachtvollen, moderner Villa der De Vriess. Miss De Vriess Vater ist vor kurzem erst verstorben, doch trotzdem möchte Madam einen Maskenball feiern, um endlich einen passenden Ehemann zu finden. Doch um einen Ball vorzubereiten, braucht man viele Bedienstete, und nicht alle arbeiten dort nur um Miss De Vriess glücklich zu machen…manche haben andere Pläne für den Ballabend.
Das Buch spielt aus vielen verschiedenen Sichten, nur einen kleinen Teil sehen wir aus Miss De Vries Sicht, ein weit aus größerer Teil ist aus der Sicht von Mr. King und Mr. Bone und noch ein paar weiteren Damen. Dadurch viel es mir relativ schwer mit den einzelnen Charakteren warm zu werden, von den meisten wussten ich nicht mal den Vornamen. Alles war aus einer gewissen Distanz geschrieben. Auch die Bewegründe der einzelnen Figuren erschloss sich mir nicht ganz. Am Anfang habe ich noch voller Elan gelesen und mich auch gut mit dem altmodischen Schreibstill arrangiert, aber gegen Ende hat es mich nicht mehr überzeugen können. Die Ereignisse waren meiner Ansicht nach viel zu kompliziert, teilweise relativ sinnlos am Schluss und haben mich dann leider nicht mehr überzeugen können.
Die Idee und den Anfang der Geschichte fand ich sehr gut, das Ende war leider nicht ganz meins.