Raubzug im royalen London!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
lindarabbit Avatar

Von

Oben lädt Madam zum Ball der Saison, unten planen die Bediensteten den Raub des Jahrhunderts:
Mrs. King wird gekündigt, weil sie sich nachts ins Dienstbotenquartier der Männer geschlichen hat. Das Frettchen hat sie gesehen und verpiffen. Schon ziemlich lange, 20 Jahre, ist Mrs King die Wirtschafterin im Haus, die alles im Griff hat. Sie poliert, sie putzt, sie plant den gesamten Haushalt. Doch durch das Anschwärzen bei der Erbin de Vries wird sie sofort gekündigt. Dann wird sie von dem ekelhaften Typen, Butler und enger Vertrauter des verstorbenen William de Vries, aufgrund der Kündigung sofort aus dem Haus geleitet. Doch das kommt Mrs. King eigentlich recht, weil sie hat da noch so ein paar Pläne in petto.

Die Tochter von de Vries, die Erbin, hat die Trauer satt, sie will heiraten und plant dafür einen luxurösen und außerordenlichen Kostümball. Die Geschichte spielt 1905 in London, in der Park Lane, in eben diesem Mayfair House, einer überdimensionierten Luxusvilla, in dem alles vom Feinsten zu sein hat und mit überdimensionierten Luxusgegenständen. William de Vries war ein Angeber und seine Tochter ist eine hochnäsige Person. Dagegen wird das umfangreiche Heer der Dienstboten behandelt wie der letzte Dreck.

Der Anfang der Geschichte erinnert stark an den Film 'Ocean's 8', wie eine weibliche Crew einen Supercoup landet und reich wird. Genauso finden sich nun Anfang des 20. Jahrhunderts sieben Frauen zusammen, die zum größten Teil das Mayfair House kennen und die teilweise nicht nur miteinander befreundet sind (durch die gemeinsame Arbeit und das Leiden dort), sondern auch familiär verbandelt. Der Planungsprozess ist aufwändig und die Sieben müssen sich zusammenraufen. Doch steckt hinter allem auch eine private Angelegenheit (erinnert auch wieder an 'Ocean's 8' und auch an 'Ocean's 11').

Am Anfang war das Reinlesen etwas holperig – der Findungsprozess, wer was wie tut und warum. Die sieben Frauen gehen teilweise etwas rubbig miteinander um. Doch dann wird die Solidarität unter ihnen riesig und die Aktionen laufen wie geschmiert. Natürlich ist der Roman reine Fiktion, aber angesichts der Tatsache, dass Dienstmädchen tatsächlich wie der letzte Dreck behandelt wurden, wünscht man sich natürlich genau so eine Geschichte. Rache ist süß!

Mrs. King ist sehr sympathisch beschrieben. Mrs. Bone entpuppt sich als eine herrschsüchtige Person, die aber doch dann auch ihren weichen Kern entdeckt. Winnie scheint ein bißchen naiv zu sein, aber trotzdem ziemlich durchsetzungsstark. Die beiden 'Janes', Akrobatinnen, sind ein Paar, das man gerne an seiner Seite hätte, loyal und Unglaubliches leistend. Die Schauspielerin zeigt sich ein wenig abgehoben, aber ist dann doch eine der wichtigsten 'team players'. Nur Alice, die Halbschwester von Mrs. King, ist das schwache Teil im Puzzle, sie hat ihre Gründe...
Doch das Schöne ist – Gerechtigkeit findet ihren Lauf... Erst einmal eingelesen, fängt einem die Geschichte ziemlich ein. Vorsicht, Suchtgefahr! Und gut gefallen hat mir auch das Nachwort des Autors...