Raubzug

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
lesemaus301 Avatar

Von

Das Cover von Alex Hay ist schlicht und gleichzeitig schön und thematisch passend gestaltet.

Inhaltlich lässt es sich tatsächlich mit Oceans 8 und Downton Abbey oder aus Das Haus am Eaton Place vergleichen. Und auch wieder nicht. Es ist schlicht ein Raub um 1905 in einem Herrschaftsraub. Die Bediensteten, die den Raub planen, haben alle gute Gründe dafür, was sie dem Leser sympathischer macht. Für meinen Geschmack war jedoch die Planungsphase zu langwierig und gleichzeitig hat man so gut wie keine Einblicke in den Ablauf bekommen. Das fand ich etwas nervig, da sich dann alles im letzten Viertel des Buchrs abgespielt hat. Gute gelungen fand ich jedoch den Hintergrund von Mrs. King. Das gab noch einmal eine schöne Überraschung und hat auch erklärt, warum Ms de Vries noch in der Trauerzeit einen Ball veranstaltet, was mich zu Beginn doch sehr irritiert hat.
Ein unterhaltsames Buch.