Schade, hatte mehr erwartet

sonne Avatar

London Sommer 1905: In der Park Lane ist das sogenannte Mayfair House die prachtvollste Villa. Hier arbeitet Mrs King als Haushälterin und sie ist sehr stolz darauf in der noblen Residenz für alles zuständig zu sein. Doch dann stirbt der Hausherr, zurück bleibt seine junge, gerade erwachsene Tochter. Kurz darauf wird Mrs King recht willkürlich entlassen. Sie kann nichts dagegen unternehmen und wird recht ungebührlich vom Butler, der ihr sowieso nie zugetan war, aus Mayfair House hinauskomplementiert.

Doch die schlaue Mrs King lässt sich das nicht so einfach bieten. Sie schlägt zurück. Mit einer bunten Truppe von Komplizen, mehr oder weniger auch aus dem zwielichtigeren Milieu, plant sie den Coup ihres Lebens. In der Nacht, wenn die junge Herrin von Mayfair House einen großen Kostümball geben will, will Mrs King das komplette Anwesen trotz Anwesenheit einer reichlichen Gästeschar komplett leer räumen. Doch für diesen anspruchsvollen Raubzug gehört auch eine vorausschauende Planung.

Die Inhaltsangabe und auch die Leseprobe sowie die Vergleiche mit Ocean's 8 hatten mich wahnsinnig neugierig aufs Buch gemacht. Leider jedoch wurden meine hohen Erwartungen in keinster Weise zufrieden gestellt. Der Schreibstil ist sehr gut, die Idee zum Buch auch, jedoch verzettelt sich der Autor viel zu sehr in Nebensächlichkeiten, Rahmenhandlungen und verliert den roten Faden. Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht so recht, was er eigenlich wirklich alles erzählen wollte. Manches wurde auch nur oberflächlich angeschnitten. Das Buch hat unglaubliche Längen und zwischenzeitlich dachte ich, ob es denn wirklich kein Ende nehmen wollte. Ich wollte das Buch aber auch ungern abbrechen, da ich immer noch hoffte, der große Clou käme noch. Doch weit gefehlt! Schade, schade. Aufgund des guten Schreibstils vergebe ich gerne noch 3 Sterne. Warum jedoch das Buch so hochgelobt wurde, bleibt mir ein Rätsel.