Spannend und Atmosphärisch

kajalisa Avatar

Ich bin vom Buch positiv überrascht worden. Es war ein Experiment, mal in ein für mich völlig neues Genre abzutauchen, und ich bin froh, es gewagt zu haben. Ich habe weder einen Bezug oder ein Interesse an England noch mochte ich bisher historische Geschichten oder Filme besonders gerne. ABER: Alex Hay hat diese Geschichte so atmosphärisch geschrieben, dass sie mich wirklich vollends mitgerissen hat. Die starken Frauen mit ihren unterschiedlichen Charakteren, die in diesem Buch im Vordergrund stehen, beschreibt der Autor sehr gelungen. Ich konnte zu allen eine Sympathie aufbauen. Die Geschichte war durchweg spannend und es fühlte sich eher so an, als würde ich einen Film schauen, so bildhaft wird alles beschrieben. Das auch ein schwereres Thema, womit Dienstmädchen um 1900 zu kämpfen hatten, einen Platz in Mayfair House gefunden hat, hat dem Ganzen für mich noch mehr Tiefe verliehen. Das hat mir gut gefallen. Ich möchte jedoch nicht spoilern, deswegen gibt es hierzu nicht mehr Informationen an dieser Stelle. Die Plot-Twists haben mich nicht vom Hocker gehauen, waren jedoch nachvollziehbar und gut. Eine rundum gelungene Geschichte, der ich nur dafür einen Stern abziehe, weil es nicht mein Wohlfühl-Genre ist. Trotzdem bin ich gerne abgetaucht und fühle mich nicht nur gut unterhalten sondern auch dem Zeitalter im Buch ein bisschen verbundener.