Vielversprechende Verschmelzung von historischen Geschehnissen und fiktiver Story

minjo Avatar

Ich liebe Geschichten, die mehrere Dekaden und damit auch mehrere Generationen einer Familie umspannen! Es zeigt immer wieder, dass Geschehnisse vor langer Zeit, von den Vorfahren erlebt oder ausgeführt, auch drastische Auswirkungen auf ihre Kindeskinder und deren Lebensgeschichte haben können.

Doch oftmals gleicht es einem komplizierten Puzzle, alle notwendigen Teile zur Entschlüsselung der damaligen Geschehnisse zu einem stimmigen Bild zusammenzusetzen, denn Zeitzeugen gibt es dann in den meisten Fällen nicht mehr und die Beweiskraft von Briefen oder anderen Aufzeichnungen ist oft nicht bis ins letzte zu trauen.

So geht es sicher auch Sasha, als sie versucht, das Geheimnis von Vera zu entschlüsseln und dabei mehr entdeckt, als ihr - und vor allem ihrem Vater - lieb sein dürfte.

Die Geschichte startet schon geheimnisvoll mit Hans Falck inmitten einer grausamen Kriegsszene. Der Schreibstil ist bildhaft und eindringlich. Auch finde ich den Stammbaum vor Beginn der Geschichte sehr hilfreich, um die Verzweigungen der Familie nachvollziehen zu können.

Irgendwie fühle ich mich gerade wie ein Fisch, der am Haken hängt .... ich möchte zu gerne die ganze Story erfahren und würde mich sehr über ein Rezensionsexemplar freuen!