Norwegische Familiensaga

robertp Avatar

Selskap Nordmøre, Knut Indergård und Batnfjordsøra - solche Namen machen mich immer neugierig.
Ich liebe diese Thriller aus dem Norden, z.B. Stieg Larsson (Millenium Triogie) oder J.H. Jensen (OXEN) und so kommt nun ein neuer Autor – Aslak Nore dazu.
Eine eindringliche Familiensaga mit geheimnisvoller Vergangenheit spult sich hier auf hunderten Seiten ab. Die junge Sasha – Museumsdirektorin und Herrin über das Familienarchiv der Falks – kommt einem Geheimnis aus der Vergangenheit ihrer Familie auf die Spur. Wollte ihr die Großmutter noch etwas Wichtiges mitteilen bevor sie zu Tode stürzte?
Es war eine Information zum Untergang eines Hutigrutenschiffs im Zweiten Weltkrieg bei dem ihr Ehemann gestorben ist. Hurtigrutenschifffe, norwegische Postschiffe, sind auch heute noch als Feriendampfer an der Küste unterwegs.
Aber nicht nur in Norwegen auch auf geheimen amerikanischen Militärbasen werden Entscheidungen getroffen, die die Handlung steuern.
Eine weltumspannende Verschwörung, ein Todesfall als Rache für Fehlverhalten in der Vergangenheit? Spannend und wert gelesen zu werden.