Zwischen Familiengeheimnissen und Historischer Wahrheit

isveni Avatar

Der Schreibstil des Textes ist ansprechend und flüssig. Die Erzählung beginnt mit einer Einleitung, die die historische Basis des Romans erklärt und den Leser darauf vorbereitet, dass die Geschichte fiktionale Elemente mit historischen Ereignissen verwebt. Der Autor setzt historische Quellen ein, um die Realität des Untergangs des Hurtigrutenschiffes zu unterstreichen, was eine interessante Herangehensweise ist.

Die Leseprobe gibt einen Einblick in zwei unterschiedliche Handlungsstränge. Der erste handelt von einem leibarzt, Hans Falck, der während des Libanonkriegs 1982 eine dramatische Rettung durchführt. Der zweite Handlungsstrang führt uns zurück in die Zeit des Zweiten Weltkriegs und beleuchtet die Geschichte der DS "Prinsesse Ragnhild". Beide Geschichten wecken das Interesse des Lesers durch ihre Spannung und die geheimnisvolle Vergangenheit der Charaktere.

Die vorgestellten Charaktere, insbesondere Hans Falck, zeigen Tiefe und Komplexität. Die Beschreibung seiner Handlungen und Entscheidungen während des Krieges gibt einen Einblick in seinen Charakter und lässt den Leser neugierig auf die Entwicklung der Figur werden.

Der Spannungsaufbau in der Leseprobe ist gelungen. Der Wechsel zwischen den beiden Zeitebenen und Handlungssträngen trägt zur Spannung bei, und die Cliffhanger am Ende einiger Abschnitte lassen den Leser gespannt auf die Fortsetzung warten. Die Verbindung von historischen Ereignissen, persönlichen Geschichten und ungelösten Rätseln verspricht eine vielschichtige Handlung.

Insgesamt weckt die Leseprobe Interesse an der Geschichte und den Charakteren. Die Mischung aus historischem Hintergrund, persönlichen Geschichten und Geheimnissen macht neugierig auf die Fortsetzung.